Polizei

Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Ravensburg in den Ruhestand verabschiedet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenministerium Baden-Württemberg

Innenstaatssekretär Wilfried Klenk hat Bernd Hummel, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Ravensburg, nach seiner 40-jährigen Laufbahn in den Ruhestand verabschiedet.

„Polizeivizepräsident Bernd Hummel ist ein herausragender Kriminalist und ein sehr geschätzter Vorgesetzter, der mit seiner menschlichen Art und seinem enormen Fachwissen alle überzeugen konnte. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verstand es, sie mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und bei Bedarf auch mit der richtigen Dosis Humor wertzuschätzen und zu motivieren. Mit seiner freundlichen, zielorientierten und pragmatischen Art wird er zukünftig bei der Polizei Baden-Württemberg und vor allem beim Polizeipräsidium Ravensburg vermisst werden“, sagte der Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Wilfried Klenk bei der Verabschiedung des Polizeivizepräsidenten in Stuttgart.

40 Jahre bei der Polizei Baden-Württemberg

Bernd Hummel bekleidete in seiner über 40-jährigen Laufbahn mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg, unter anderem bei der damaligen Landespolizeidirektion Tübingen als Leiter des Referats Kriminalitätsbekämpfung sowie im Polizeipräsidium Ulm als Leiter der Kriminalpolizeidirektion.

Im Zuge der Polizeireform 2020 wurde das Polizeipräsidium Ravensburg neu gebildet. Als Polizeivizepräsident und somit stellvertretender Leiter der Dienststelle bestimmte Bernd Hummel die Geschicke des Präsidiums von Anfang an mit.

Das Polizeipräsidium Ravensburg

Im Polizeipräsidium Ravensburg engagieren sich rund 1.200 Beschäftigte für die Sicherheit von circa 636.000 Menschen, die in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis leben. Zum Polizeipräsidium gehören acht Polizeireviere, die Verkehrspolizeiinspektion mit Verkehrsdiensten in Ravensburg, Sigmaringen und Kißlegg ebenso, wie die Kriminalpolizeidirektion in Friedrichshafen sowie die Kriminalkommissariate in Ravensburg und Sigmaringen.

Bernd Hummel, geboren am 15. Juni 1960

  • 1981: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1990: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 1996: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 1996: Innenministerium BW, Referat 32 - Kriminalitätsbekämpfung
  • 2000: Landespolizeidirektion Tübingen, Leiter Referat Kriminalitätsbekämpfung
  • 2014: Polizeipräsidium Ulm, Leiter Kriminalpolizei
  • 2020: Polizeipräsidium Ravensburg, stellvertretender Leiter der Dienststelle

Weitere Meldungen

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Bundesregierung bringt Pläne für schnellen Netzausbau auf den Weg

Claudia Warken
Land und Kommunen

Claudia Warken wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Biberach

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung und Baden-Württembergs Digitalisierungsminister Thomas Strobl
Digitalisierung

Digitalisierungsminister Thomas Strobl besucht die TECH 2025

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche

„Deutschland checkt sein Netz“ – Einladung zur aktiven Teilnahme

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Ministerrat beschließt weitere Schritte zum Bürokratieabbau

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Verfassungsschutz

Ministerrat bringt neues Landesverfassungsschutzgesetz auf den Weg

Geldmünzen und -scheine. Quelle: Fotolia.
Kommunen

Einigung auf Stabilisierung der Finanzlage der Kommunen

Foto 1
Polizei

Bilanz zum achten Fahndungs- und Sicherheitstag: 11.000 Personen kontrolliert

Scheckübergabe an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Kriegsgräberfürsorge

Symbolische Scheckübergabe an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Ermittlungserfolg beim Kampf gegen Kinderpornografie

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Innere Sicherheit

Vereinsverbot ‚Königreich Deutschland‘

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Sicherheit

Achter länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag