Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.

Aufgaben und Organisation

Das Innenministerium ist neben der Hausspitze in den Leitungsstab und den Bereich Kommunikation sowie sechs Abteilungen gegliedert.

Team, Menschen
  • Moderne Verwaltung

Abteilung 1

Die Abteilung "Personal, Finanzen, Organisation, Dienstrecht" arbeitet für eine nachhaltige Modernisierung der Verwaltung und betrachtet sich als Dienstleister für unsere Kunden: für die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung.

  • Recht und Kommunales

Abteilung 2

Die Abteilung "Verfassung, Kommunales, Recht" kümmert sich schwerpunktmäßig um: Kommunalrecht, das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, Datenschutz, Parlaments- und Kommunalwahlen, Sparkassenwesen sowie allgemeine Rechtsangelegenheiten.

Nachwuchswerbekampagne Polizei Baden-Württemberg 2023
  • Für Ihre Sicherheit

Abteilung 3

Das Landespolizeipräsidium im Innenministerium ist oberste Führungs- und Koordinationsstelle für den Polizeivollzugsdienst, soweit dies zur landeseinheitlichen Wahrnehmung oder Koordination vollzugspolizeilicher Aufgaben erforderlich ist.

Computerplatine.
  • Für die Zukunft

Abteilung 4

Die Abteilung "Digitalisierung" kümmert sich um Grundsatzfragen der Digitalisierung, um die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie digital.LÄND und die digitale Infrastruktur in Baden-Württemberg.

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Informationstechnologie

Abteilung 5

Die Abteilung „IT, E-Government, Verwaltungsmodernisierung“ kümmert sich schwerpunktmäßig um die Koordination der Informationstechnik (IT) der gesamten Landes- und Innenverwaltung, das E-Government mit dem Onlinezugangsgesetz und der Registermodernisierung, das IT-Recht und bessere Rechtsetzung, die Verwaltungsmodernisierung und das Vergabewesen. Zudem ist bei uns die Steuerung des Rollouts der Landeseinheitlichen E-Akte angesiedelt.

Einsatzfahrzeug des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg
  • Bevölkerungsschutz

Abteilung 6

Die Abteilung "Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement" ist zuständig für das Feuerwehrwesen, den Rettungsdienst, den Katastrophenschutz, Krisensituationen, die Angelegenheiten der Streitkräfte und Gräberfürsorge.

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
  • Wir koordinieren

Leitungsstab

Der Leitungsstab unterstützt die Hausspitze bei der politischen Planung und bei der Arbeit im Landtag und im Ministerrat. Zudem stimmt er die Zusammenarbeit mit dem Landtag ab und koordiniert die Arbeit der Abteilungen im Innenministerium.

Pressemitteilung auf einem Zeitungsstapel
  • Wir geben Auskunft

Pressestelle

Sie benötigen Presseauskünfte und -informationen, haben Interesse an Informationsbroschüren oder Anregungen zu unserem Internetangebot? Die Pressestelle steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Organigramm des Innenministeriums.
  • Zuständigkeiten

Organigramm

Das Innenministerium ist neben der Hausspitze in den Leitungsstab und die Pressestelle sowie sechs Abteilungen gegliedert.

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