IT, E-Government, Verwaltungsmodernisierung

Abteilung 5

Büro, Digitalisierung, Laptop

Die Abteilung 5 hat als Abteilung für IT, E-Government und Verwaltungsmodernisierung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Schwerpunkte sind:

  • die Koordination der IT-Vorhaben und IT-Projekte der Landesverwaltung
  • die Aufsicht über und Ertüchtigung der IT Baden-Württemberg (BITBW)
  • Mitarbeit und Koordinierung in den IT-Gremien im Bund (IT-Planungsrat) und im Land (IT-Rat Baden-Württemberg, IT-Kooperationsrat Baden-Württemberg, Arbeitskreis Informationstechnik (AK-IT))
  • die Verwaltungsdigitalisierung, insbesondere nach dem Onlinezugangsgesetz und mit der Registermodernisierung
  • die Steuerung des Betriebs und der Weiterentwicklung des Verwaltungsportals service-bw
  • die rechtliche Unterstützung und Begleitung des E-Government
  • Fragen der besseren Rechtsetzung und des Bürokratieabbaus in der Innenverwaltung
  • das Vergabewesen und die Aufsicht über das Logistikzentrum LZBW
  • verwaltungsstrukturelle Fragen
  • die Planung, Koordination und Steuerung der IT in der Innenverwaltung (unter anderem der Regierungspräsidien)
  • der Rollout der Landeseinheitlichen E-Akte BW in den Behörden des Landes
  • die fachliche Aufsicht, Steuerung der Anpassung und Weiterentwicklung der E-Akte BW

Die Abteilung 5 gliedert sich in die Referate

  • 51: IT-Koordination
  • 52: E-Government, Open Government, Verwaltungsmodernisierung
  • 53: IT-Recht, Vergabewesen, Verwaltungsstruktur
  • 54: IT-Leitstelle, Landeseinheitliche E-Akte