„Mit unserer dritten Aktionswoche der Verkehrssicherheit stellen wir die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr in den Mittelpunkt. Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer – deshalb müssen wir sie besonders gut schützen. Jede und jeder von uns trägt hierbei Verantwortung: Mit einem umsichtigen, rücksichtsvollen Verhalten im Straßenverkehr vermeiden wir Unfälle und sind gleichzeitig ein gutes Vorbild für unsere Kinder“, sagte Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL am Samstag, 12. Juli 2025, anlässlich des Startschusses zur dritten Verkehrssicherheitswoche in Baden-Württemberg.
Verkehrsminister Winfried Hermann betonte: „Sichere Mobilität will gelernt sein – und das von klein auf. Die Aktionswoche von GIB ACHT IM VERKEHR ist ein wichtiger Impuls, um dieses Bewusstsein in die Öffentlichkeit zu tragen. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Rücksicht, Sichtbarkeit und Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ein. Auch mit dem Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule unterstützen wir Kinder dabei, ihren Schulweg sicher und selbstständig zu meistern – zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad. Kommunen, Schulen und Eltern werden durch ein umfassendes Beratungsangebot darin bestärkt, sichere Schulwege und eine dazu passende Umgebung zu gestalten.“
„Kinder verdienen unseren besonderen Schutz“, betonte der Staatssekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta MdL. „Die dritte Aktionswoche zur Verkehrssicherheit setzt genau hier an: Sie sensibilisiert alle Beteiligten – von denjenigen, die Auto fahren, bis zu denjenigen, die Schulwege planen. Wir bringen Verkehrserziehung ins Klassenzimmer, koordinieren mit Kommunen und Polizei und schauen genau hin, wo es hakt – ob beim Zebrastreifen oder beim Busfahrplan. Denn jedes Kind soll nicht nur lernen, wie es sicher zur Schule kommt – sondern auch tatsächlich sicher ankommen.“
Zum Auftakt zur Aktionswoche mit dem Thema „Kinder im Straßenverkehr“ trafen sich am 12. Juli 2025 auf der Gartenschau in Freudenstadt & Baiersbronn die Partner der Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR mit Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL, Verkehrsminister Winfried Hermann MdL und Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL.
In den kommenden Tagen sind landesweit insgesamt acht weitere Aktionen rund um das Thema „Kinder im Straßenverkehr“ in Freiburg, Kehl, Neckarsulm, Stuttgart sowie an Schulen in Geislingen a.d. Steige, Ludwigsburg, Mannheim und Salem geplant. Mit Informationsständen und Mitmachangeboten informiert GIB ACHT IM VERKEHR über die Gefahren des toten Winkels, richtiges Fahrrad- und Rollerfahren und das Tragen von geeigneter Kleidung und Helmen.
Besondere Angebote sind etwa eine Kindersitzberatung im Weinheimer Kreiskrankenhaus, ein Skatepark in Salem zum Üben des Rollerfahrens sowie praktische Tipps zum sicheren Schulweg im Zweirad-Museum in Neckarsulm.
„Die Polizei Baden-Württemberg setzt sich dauerhaft für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein. Besonders zu Schuljahresbeginn kontrollieren wir immer wieder verstärkt vor Schulen und Kindergärten. Damit erinnern wir Erwachsene an ihre Verantwortung – denn Vorbild sein ist und bleibt die beste Erziehung. Wir wollen nicht tadeln, sondern überzeugen und für das Thema sensibilisieren“, betonte Staatssekretär Thomas Blenke.
Im Vorfeld zur dritten Aktionswoche der Verkehrssicherheit startete Baden-Württemberg die Präventionskampagne „Kreativwettbewerb für Kinder“. Fast 400 Kinder bereiteten das Thema „Sicherer Straßenverkehr für Kinder“ malend, bastelnd, singend, tanzend und filmend auf. Die 25 schönsten Kunstwerke werden am 21. Juli 2025 zum Abschluss der Aktionswoche von Staatssekretär Thomas Blenke prämiert.
„Baden-Württemberg ist für Kinder im Straßenverkehr seit Jahren eines der sichersten Länder – und das soll auch so bleiben! Gemeinsam sorgen wir für mehr Sicherheit im Straßenverkehr – dafür steht auch die dritte Aktionswoche der Verkehrssicherheit“, so Staatssekretär Thomas Blenke abschließend.
Weitere Informationen zur Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR gibt es im Internet unter: www.gib-acht-im-verkehr.de