Polizei

Jürgen von Massenbach-Bardt zum neuen Leiter des Polizeipräsidiums Konstanz bestellt

Das Polizeipräsidium Konstanz hat einen Präsidenten. Mit der Aushändigung der Urkunde am 8. Juli 2025 übernimmt Jürgen v. Massenbach-Bardt den Chefposten der Polizei Konstanz und ist damit für rund 1.500 Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter verantwortlich.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Staatssekretär Thomas Blenke, Polizeipräsident Jürgen von Massenbach-Bardt und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz

„Es freut mich sehr, dass wir das polizeiliche Spitzenamt der Leitung des Polizeipräsidiums Konstanz nun besetzen können. Mein Dank gilt Polizeipräsident Uwe Stürmer für sein Engagement in den vergangenen Monaten. Er hat in dieser Zeit großartige Arbeit geleistet. Für die kommenden Aufgaben wünsche ich Jürgen von Massenbach-Bardt gutes Gelingen. Er hat sich in seinen bisherigen Funktionen für das Spitzenamt bei der Polizei hervorragend bewährt“, erklärte Staatssekretär Thomas Blenke MdL anlässlich der offiziellen Bestellung von Jürgen von Massenbach-Bardt am 28. Juli in Stuttgart. 

Jürgen von Massenbach-Bardt bekleidete bereits mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg - insbesondere bei der Hochschule für Polizei als Leiter des Stabs, Leiter des Instituts für Fortbildung und zuletzt als Vizepräsident der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Nachdem Polizeipräsident Hubert Wörner in den Ruhestand gegangen war, hatte Uwe Stürmer, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Ravensburg, übergangsweise in einer Doppelfunktion die Führung des Konstanzer Polizeipräsidiums mit übernommen. Nun kann sich Uwe Stürmer wieder ganz auf seine Aufgaben im Ravensburger Polizeipräsidium konzentrieren.

Jürgen Freiherr von Massenbach-Bardt, *19. Dezember 1965

  • 1985: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1994: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2000: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2000: Innenministerium BW – Referent im Referat 32
  • 2001: Innenministerium BW – Referent im Referat 33 für Aus- und Fortbildung
  • 2005: Hochschule für Polizei BW – Dozent für Einsatzwissenschaften
  • 2008: Bereitschaftspolizeidirektion Böblingen – Leiter Einsatzabteilung und stv. Leiter
  • 2012: Projekt Polizeireform – Leiter Projektbüro im Teilprojekt „Hochschule für Polizei Baden-Württemberg“
  • 2014: Hochschule für Polizei BW – Leiter Präsidialstab
  • 2017: Hochschule für Polizei BW – Leiter Institut für Fortbildung
  • 2022: Hochschule für Polizei BW – Leiter Präsidialstab und stv. Leiter der Hochschule als Präsidium Bildung
  • 2023: Hochschule für Polizei BW – Vizepräsident

Weitere Meldungen

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Zumeldung zur Festnahme eines pädokriminellen Täters

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Rettungsdienst

Land investiert kräftig in den Neubau, Umbau und die Erweiterung von Rettungswachen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Gesetzentwurf zur besseren Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Minister Thomas Strobl (links) und die EU-Antisemitismusbeauftragte Katharina von Schnurbein (rechts)
Gedenken

Minister Thomas Strobl zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl am 8. März 2026

Zahlen, Daten, Fakten

MIN STS KSK Calw
Bundeswehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Peter Hahn
Land und Kommunen

Peter Hahn wird neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Karlsruhe

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

Abschlussbericht des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest