Polizei

Polizeipräsident Freisleben in Ruhestand verabschiedet

Günther Freisleben (links) wird von Innenstaatssekretär Wilfried Klenk MdL in den Ruhestand verabschiedet.

Polizeipräsident Günther Freisleben wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er war nicht nur eine kompetente Führungspersönlichkeit der Polizei Baden-Württemberg. Für die UN und EU war er darüber hinaus in verschiedenen polizeilichen Auslandsmissionen in Spitzenfunktionen tätig.

„Polizeipräsident Günther Freisleben war ein Kollege und Vorgesetzter, der mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und der richtigen Dosis Humor seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzte und motivierte. Er war bekannt für seine klare Führungslinie und verkörperte mit seiner strukturierten, zielorientierten und selbstbewussten Art einen Polizeiführer, wie man ihn sich wünscht“ sagte Innenstaatssekretär Wilfried Klenk MdL anlässlich der Verabschiedung von Polizeipräsident Freisleben in den Ruhestand im kleinen Kreis.

Günther Freisleben bekleidete mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg, unter anderem als Leiter der damaligen Außenstelle der Akademie der Polizei Baden-Württemberg in Wertheim und als Präsident des Polizeipräsidiums Karlsruhe, das bis zur Polizeireform 2020 mit knapp 2.800 Beschäftigten das personalstärkste Präsidium in Baden-Württemberg war. Für die UN und EU war er in verschiedenen polizeilichen Auslandsmissionen in absoluten Spitzenfunktionen tätig, unter anderem in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo. Seit Dezember 2017 leitete er als sogenannter „Head of Mission“ die Mission EUBAM in Rafah/Palästina. Mit dem Ausscheiden aus dieser Funktion am 30. Oktober 2020 wird Freisleben gleichzeitig auch in den Ruhestand verabschiedet.   

„Wo Günther Freisleben am Ruder war, da ging es vorwärts! Darauf konnte man sich immer verlassen, egal an welcher Stelle und in welcher Funktion er bei der Polizei Baden-Württemberg oder auch im Ausland eingesetzt war. In Spitzenfunktionen im Rahmen von polizeilichen Auslandsmissionen für die UN und die EU sorgte Günther Freisleben in den Krisengebieten dieser Welt für Sicherheit und Frieden und leistete somit für das jeweilige Land und die darin lebenden Menschen eine sehr wichtige Arbeit. Gleichzeitig repräsentierte er dabei auch weltweit die Polizei Baden-Württemberg auf hervorragende Weise, wofür ich ihm danken möchte. Er wird unserer Polizei zukünftig mit seinen besonderen Führungsfähigkeiten, seinem analytischen und messerscharfen Verstand und seiner Art, Menschen begeistern zu können, fehlen“, erklärte Staatssekretär Klenk MdL anerkennend in seiner Ansprache. 

Günther Freisleben

*geboren am 11. Januar 1957

  • 1976: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1987: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 1994: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 1994: Polizeidirektion Ludwigsburg, Leiter Einsatz 
  • 1995: Polizeidirektion Schwäbisch Hall, Leiter Schutzpolizei
  • 1997: Innenministerium BW, Referat 33 (Personal) als Referent
  • 2000: Polizeidirektion Schwäbisch Hall, Leiter Führungs- und Einsatzstab
  • 2001: Außenstelle Akademie der Polizei BW in Wertheim, Leiter der Außenstelle
  • 2004: EU-Polizeimission Bosnien-Herzegowina, Leitender Berater
  • 2006: Polizeidirektion Schwäbisch Hall, Leiter der Dienststelle
  • 2012: EU-Polizeimission Kosovo, Abteilungsleiter Polizeikomponente
  • 2014: Polizeipräsidium Karlsruhe, Leiter der Dienststelle
  • 2018: EU-Polizeimission Rafah/Palästina, Leiter der Mission

Weitere Meldungen

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Digitalisierung

Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für die EU-Großübung „Magnitude“

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Kerze
  • Gedenken

Zum Tod des Mannheimer Polizeipräsidenten Siegfried Kollmar

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
  • Kulturerbe im Osten

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2024

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Sicherheit

Cannabislegalisierung – Innenminister von CDU und CSU wollen Klage prüfen

Kerze
  • Gedenken

Amoklauf von Winnenden und Wendlingen jährt sich zum 15. Mal

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
  • Sicherheit

Ermittlungserfolg der EG Riß

Helferfest
  • Bevölkerungsschutz

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
  • Sicherheit

Urteil des Landgerichts Stuttgart wegen dreifachen versuchten Mordes

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
  • Sicherheit

Urteil im Zusammenhang mit dem Handgranatenwurf bei einer Trauerfeier in Altbach

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
  • Sicherheit im Verkehr

Jahresbilanz des Verkehrswarndienstes 2023

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
  • Polizei

Ermittlungserfolg des Landeskriminalamts Baden-Württemberg

Gruppenbild anlässlich der Breitbandbescheidübergabe am 1. März 2024
  • Digitalisierung

Weitere knapp 100 Millionen Euro Landesmittel für den Breitbandausbau der Kommunen

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben
  • Kulturerbe

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben in Sindelfingen

// //