Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Einsatz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
PVP Sorg
von links nach rechts: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Polizeivizepräsident Bernd-Michael Sorg und Staatssekretär Thomas Blenke

Bernd-Michael Sorg wird zum 01. Juli 2023 als Leiter des Führungs- und Einsatzstabes des Polizeipräsidiums Einsatz bestellt und mit der stellvertretenden Leitung beauftragt. Er folgt damit auf Thomas Wild, der Anfang dieses Jahres Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Ludwigsburg wurde.

„Das Polizeipräsidium Einsatz hat ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum und ist ein wichtiger Baustein in der Sicherheitsarchitektur Baden-Württembergs. Für diese wichtigen Aufgaben bedarf es einer guten und starken Leitung. Deshalb freue ich mich sehr, künftig Bernd-Michael Sorg in der Führungsspitze beim Polizeipräsidium Einsatz zu wissen. Mit seiner fachlichen Expertise und seiner menschlichen Art wird er seine neue Funktion hervorragend ausfüllen“, sagte Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL anlässlich der Bestellung des Polizeivizepräsidenten im Innenministerium am 31. Juli 2023.

Bernd-Michael Sorg hat die Führungsakademie Baden-Württemberg absolviert und war bereits mit bedeutenden Führungsfunktionen bei der Polizei Baden-Württemberg betraut: Unter anderem beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, bei der Direktion Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz sowie im Innenministerium, wo er zuletzt als kommissarischer Referatsleiter im Landespolizeipräsidium tätig war.

Bei einem landesweiten Personalauswahlverfahren fiel die Entscheidung zugunsten des 53-jährigen Leitenden Kriminaldirektors. Zum 1. Juli 2023 wird Bernd-Michael Sorg als Leiter des Führungs- und Einsatzstabes des Polizeipräsidiums Einsatz bestellt und mit der stellvertretenden Leitung beauftragt. Er folgt damit auf Thomas Wild, der Anfang dieses Jahres Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Ludwigsburg wurde.

Im Polizeipräsidium Einsatz sind die Spezialkräfte und Spezialeinheiten der Polizei Baden-Württemberg unter einem Dach vereint, die landesweit – und zum Teil darüber hinaus –die regionalen Polizeipräsidien und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg unterstützen. Zum Polizeipräsidium Einsatz mit seinen knapp 2.600 Beschäftigten gehören neben den Bereitschaftspolizeidirektionen Göppingen und Bruchsal unter anderem die Polizeihubschrauberstaffel, die Wasserschutzpolizei, die Polizeireiterstaffel und die Direktion Spezialeinheiten.

Bernd-Michael Sorg, geboren am 06. Oktober 1969

  • 1992: Eintritt in den Polizeivollzugsdienst
  • 1998: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2005: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2005: Innenministerium BW, Referat 32 – Referent im Sachbereich Prävention
  • 2006: Landeskriminalamt BW, Inspektion 410, Leiter GER Stuttgart
  • 2008: Innenministerium BW, Referat 32 – Referent im Sachbereich Kriminalitätsbekämpfung in besonderen Fällen
  • 2011: Führungsakademie Baden-Württemberg
  • 2012: Innenministerium BW, Projektstab Polizeireform
  • 2014: Polizeipräsidium Einsatz, Direktion Spezialeinheiten
  • Ab 2019: Innenministerium BW, zuletzt kommissarischer Leiter Referat 32 – Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, Kriminologie sowie europäische und internationale Angelegenheiten

Weitere Meldungen

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Rettungsdienst

Land investiert kräftig in den Neubau, Umbau und die Erweiterung von Rettungswachen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Gesetzentwurf zur besseren Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Minister Thomas Strobl (links) und die EU-Antisemitismusbeauftragte Katharina von Schnurbein (rechts)
Gedenken

Minister Thomas Strobl zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl am 8. März 2026

Zahlen, Daten, Fakten

MIN STS KSK Calw
Bundeswehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Peter Hahn
Land und Kommunen

Peter Hahn wird neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Karlsruhe

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

Abschlussbericht des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Taser
Polizei

Breiter Praxischeck für den Taser bei der Polizei Baden-Württemberg