Polizei

Neue stellvertretende Leiterin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Leitende Kriminaldirektorin Silke Kübler wird zum 1. März 2025 neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Ludwigsburg. Neben der Vertretung der Dienststellenleitung übernimmt sie fortan auch die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)

„Silke Kübler verfügt über herausragende fachliche Kompetenzen und die Fähigkeit, auch in komplexen Einsatzsituationen den Überblick zu behalten, klar zu denken und klar zu handeln. Sie ist nicht nur eine versierte Kriminalistin, sondern eine kluge, strategische und menschliche Führungskraft. Sie steht für überlegte und gleichzeitig auch mutige Entscheidungen. Als bisherige Leiterin der Kriminalpolizei in Böblingen kennt sie das Polizeipräsidium Ludwigsburg sehr genau und kann ihre neuen Aufgaben nahtlos angehen“, erklärte Staatssekretär Thomas Blenke MdL anlässlich der offiziellen Bestellung von Silke Kübler am 28. Februar 2025.

Silke Kübler bekleidete bereits mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg und hat insbesondere Erfahrungen in kriminalpolizeilichen Fachbereichen gesammelt. Zuletzt war sie seit dem Jahr 2021 als Leiterin der Kriminalpolizeidirektion in Böblingen tätig.

In ihrer neuen Funktion ist Silke Kübler in Vertretung der Dienststellenleitung für insgesamt rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Polizeipräsidium Ludwigsburg verantwortlich. Das Präsidium ist dabei für 955.000 Einwohner zuständig und umfasst zehn Polizeireviere und 25 Polizeiposten.

Silke Kübler, geboren am 29. Dezember 1977

  • 1994: Eintritt in den Polizeidienst
  • 2009: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2009: Innenministerium Baden-Württemberg, Referentin für Kriminalitätsanalyse und Staatsschutz im Referat 32 – Kriminalitätsbekämpfung, Prävention und Kriminologie
  • 2012: Führungslehrgang an der Führungsakademie Karlsruhe
  • 2013: Innenministerium Baden-Württemberg, Referentin im Projektstab Polizeireform
  • 2014: Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Leiterin Institutsbereich Personalgewinnung im Institut Management und Personalgewinnung
  • 2016: Innenministerium Baden-Württemberg, Leiterin der Geschäftsstelle Projekt „Evaluation der Polizeistrukturreform Baden-Württemberg“
  • 2017: Innenministerium Baden-Württemberg, Referentin im Referat 33 – Personal und Organisationsmanagement
  • 2018: Innenministerium Baden-Württemberg, Leiterin des Kompetenzzentrums gegen Extremismus (konex) im Referat 32
  • 2020: Innenministerium Baden-Württemberg, Referentin im Referat 32 – Grundsatz, Fahndung
  • 2021: Polizeipräsidium Ludwigsburg, Leiterin der Kriminalpolizeidirektion

Weitere Meldungen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg in Auslandsmissionen

Drohne
Bundesrat

Baden-Württemberg unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

krankenwagen, rettungsdienst, 112, schriftzug, hilfe, notarzt, sanitäter, sanitätsfahrzeug, details, schärfeverlauf, niemand, ambulanz, einsatz, einsatzfahrzeug, erste hilfe, fahrzeug, notfall, notsituation, rettung, rettungswagen, schnell, sofort, unfall, versorgung
Rettungsdienst

Land investiert in Rettungswachen

Carsten Höfler
Polizei

Carsten Höfler wird neuer Landespolizeidirektor

Auszeichnung Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber Tamm
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Tamm

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart gewährleistet eine friedliche Europa League-Begegnung

Digitale Verwaltung
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Cyberkriminalität ist eine Gefahr für jeden
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Rückansicht eines Motorrads auf einer Straße
Polizei

Bilanz der Polizei Baden-Württemberg zur Motorradsaison 2025

IMK 2025
IMK2025

Innenministerkonferenz stimmt Vorschlägen von Thomas Strobl in wichtigen Punkten zu

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern!“

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Fahrzeug der Bundeswehr im Hochwasser. Quelle: Fotolia.
Katastrophenschutz

Novellierung des Landeskatas­trophenschutzgesetzes im Landtag beschlossen

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen und Unglücksfällen

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes