Das Land Baden-Württemberg schreibt die IT-Entwicklungsleistungen für das Serviceportal www.service-bw.de neu aus. Dies hat das Innenministerium heute europaweit bekannt gemacht. Das Portal soll modernisiert und an die heutigen Anforderungen an innovative Verwaltungsportale angepasst werden. Ziel ist es, diesen Eckpfeiler der baden-württembergischen E-Government-Architektur zukunftsfähig zu gestalten.
Das Portal www.service-bw.de ist das staatlich-kommunale Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und ein zentraler Bestandteil der E-Government-Architektur des Landes. Es bietet Bürgern und Unternehmen detaillierte Informationen zu den Dienstleistungen der öffentlichen Hand und verknüpft verständliche Verfahrensbeschreibungen mit den zuständigen Stellen und deren Angebot an Formularen und Onlinediensten. Ein zentrales Redaktionsteam mit über 250 angeschlossenen externen Redakteuren hält die Texte laufend aktuell.
Die Inhalte von service-bw sind in mehr als 600 kommunale Webseiten integriert. Das Portal ist außerdem die Plattform für die elektronische Abwicklung von knapp 60 Verwaltungsverfahren. Es ist auch Basis für das Wissensmanagement der Service-Center von aktuell nahezu 100 Kreisen, Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg im Rahmen der einheitlichen Behördenrufnummer 115.