Polizei

Polizeipräsidien Heilbronn und Karlsruhe bekommen neue Polizeivizepräsidenten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)

Die Polizeipräsidien Heilbronn und Karlsruhe bekommen neue Polizeivizepräsidenten: Markus Geistler übernimmt diese wichtige Aufgabe beim Polizeipräsidium Heilbronn, Andreas Bjedov wird der künftige Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

„Es freut mich sehr, dass wir die Stellen der Polizeivizepräsidenten bei den Polizeipräsidien Heilbronn und Karlsruhe mit kompetenten und erfahrenen Führungspersönlichkeiten besetzen können. Sowohl Markus Geistler, der künftige Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Heilbronn, als auch Andreas Bjedov, der künftige Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Karlsruhe, sind aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrer Erfahrung und ihrer Fachkompetenz für die neuen Aufgaben bestens geeignet“, sagte der Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL am 24. November 2023. 

Die Polizeivizepräsidenten sind in die wesentlichen Führungsprozesse der Polizeipräsidien eingebunden und übernehmen die Vertretung der jeweiligen Präsidiumsleitung. In den regionalen Polizeipräsidien sind sie zugleich auch mit einer zusätzlichen Leitungsfunktion einer nachfolgenden Organisationseinheit betraut.

Leitender Polizeidirektor Markus Geistler ist aktuell beim Polizeipräsidium Heilbronn als Leiter der Schutzpolizeidirektion tätig und übernimmt zukünftig auch die Vertretung des Polizeipräsidenten. Leitender Polizeidirektor Andreas Bjedov war zuletzt beim Polizeipräsidium Pforzheim als Leiter der Schutzpolizeidirektion eingesetzt und wird nun beim Polizeipräsidium Karlsruhe die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes und gleichzeitig die Aufgabe des stellvertretenden Dienststellenleiters wahrnehmen.

Markus Geistler, geboren am 5. August 1970

  • 1990: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1997: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2004: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2004: (ehemalige) Akademie der Polizei – Dozent und Wahrnehmung der Aufgabe des stellvertretenden Leiters der Außenstelle Wertheim
  • 2005: Polizeidirektion Böblingen, ab 2014 Polizeipräsidium Ludwigsburg – Leiter des Polizeireviers Leonberg
  • 2016: Polizeipräsidium Ludwigsburg – Leiter des Referats Prävention
  • 2018: Polizeipräsidium Ludwigsburg – Führungs- und Einsatzstab – Leiter des Stabsbereichs Einsatz
  • 2021: Polizeipräsidium Ludwigsburg – Leiter der Schutzpolizeidirektion
  • 2023: Polizeipräsidium Heilbronn – Leiter der Schutzpolizeidirektion


Andreas Bjedov, geboren am 29. August 1972

  • 1989: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1999: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2005: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2005: Landeskriminalamt Baden-Württemberg - Geschäftsführer des Programms Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder
  • 2007: Polizeipräsidium Stuttgart – Leiter des Polizeireviers Wolframstraße
  • 2011: Innenministerium BW – Referat 31 - Einsatz, Lagezentrum, Verkehr – Referent für Verkehr und Verkehrsunfallprävention
  • 2020: Innenministerium BW – Referat 31 - Einsatz, Lagezentrum, Verkehr – Vertreter des Landespolizeidirektors
  • 2021: Polizeipräsidium Pforzheim – Leiter der Schutzpolizeidirektion

Weitere Meldungen

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbeteiligung an der Urne bei der Landtagswahl am 8. März 2026 um 14:00 Uhr

Bundesrat
Bundesrat

Innenminister Thomas Strobl drängt im Bundesrat auf ein gutes KRITIS-Dachgesetzes

Landeswahlleiterin
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Gesundheitscloud MEDI:CUS im Pilotbetrieb – Ministerrat beschließt künftige Strukur

Baum mit einem Hinweisschild auf ein Wahllokal. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Stimmabgabe – so geht wählen

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Innenminister Thomas Strobl lädt zur ersten Innovationskonferenz Drohnen

Verabschiedung PP Uwe Stürmer, PP Ravensburg
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Innenminister Thomas Strobl übergibt das Krisenmanagement-Handbuch an Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Im Krisenmanagement gut aufgestellt

Krisenmanagement-Handbuch Baden-Württemberg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Bilanz des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg 2025

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Sicherheit

Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

Empfang der Landesregierung für die Karnevals- und Fasnachtsvereine
Landesregierung

Empfang der Karnevals- und Fastnachtsvereine 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizeipräsidium Heilbronn

Festnahme eines deutschlandweit aktiven Serieneinbrechers