Polizei

Ökumenische Gedenkfeier für die im Dienst getöteten Polizistinnen und Polizisten

Am 24. November 2024 findet um 15.00 Uhr in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim die diesjährige Ökumenische Gedenkfeier für die im Dienst getöteten Polizistinnen und Polizisten des Landes Baden-Württemberg statt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gedenkfeier Polizei Mannheim

Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung - umso mehr, weil unsere Polizistinnen und Polizisten hierbei ganz oft unter Einsatz ihrer Gesundheit oder sogar ihres Lebens tätig werden. Besonders brutal wurde uns das in diesem Jahr vor Augen geführt: Polizeihauptkommissar Rouven Laur wurde durch einen grausamen Angriff getötet. Polizeihauptkommissar Thomas Hohn ist nach einem tragischen Unfall verstorben. Der Schmerz über den Verlust und die Lücke, die beide hinterlassen haben, sind noch immer gegenwärtig. Bei der jährlichen Gedenkfeier der Polizei haben die Angehörigen der Verstorbenen, die gesamte Polizeifamilie, die Menschen im Land und auch ich ganz persönlich die Gelegenheit, gemeinsam zu trauern und uns gemeinsam zu erinnern. Das gibt Trost und Halt. Wir stehen in dieser Stunde besonders an der Seite unserer Polizistinnen und Polizisten – felsenfest, unmissverständlich, unverbrüchlich“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl im Vorfeld der ökumenischen Gedenkfeier.

Einsatz für die menschliche Gemeinschaft

Auch seitens der Polizeiseelsorge wird die zentrale Bedeutung der Gedenkfeier betont: „Wir geben der Ohnmacht Platz. Es haben sich Tragödien ereignet – dieses Jahr und Jahre davor – die nicht verhindert werden konnten, nicht rückgängig zu machen sind. Die Polizistinnen und Polizisten machen diesen Job, um andere vor Gefahr und Unrecht zu schützen. Sie bewahren viele Menschen vor der Angst, dass diese Welt aus den Fugen geraten kann – obwohl sie am eigenen Leib erfahren, dass es immer wieder so ist. Die Menschen, an die wir anlässlich der Gedenkfeier erinnern, starben nicht sinnlos, sondern im Einsatz für unsere menschliche Gemeinschaft. Davor verneigen wir uns in Dankbarkeit“, so Pfarrer Friedel Goetz aus Mannheim.

Neben der Ansprache von Innenminister Strobl wird die Veranstaltung mit Liturgie und Predigt durch die Polizeiseelsorger Friedel Goetz und Dr. Hubert Liebhardt gestaltet. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg.

Neben Angehörigen der Verstorbenen werden auch zahlreiche politische Vertreterinnen und Vertreter, unter anderem aus Bundes- und Landtag, sowie Angehörige der Polizei aus dem ganzen Land erwartet. Auch alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Verbundenheit mit den Opfern und Hinterbliebenen zum Ausdruck bringen möchten, sind herzlich eingeladen an der öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen.

Zu Beginn der Gedenkfeier am 24. November, um 15:00 Uhr, wird die Polizei Baden-Württemberg traditionell landesweit eine Schweigeminute abhalten und dabei ihrer Kolleginnen und Kollegen gedenken, die im Einsatz ihr Leben lassen mussten.

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl am 8. März 2026

Vorläufiges amtliches Landesergebnis

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbeteiligung an der Urne bei der Landtagswahl am 8. März 2026 um 14:00 Uhr

Bundesrat
Bundesrat

Innenminister Thomas Strobl drängt im Bundesrat auf ein gutes KRITIS-Dachgesetzes

Landeswahlleiterin
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Gesundheitscloud MEDI:CUS im Pilotbetrieb – Ministerrat beschließt künftige Strukur

Baum mit einem Hinweisschild auf ein Wahllokal. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Stimmabgabe – so geht wählen

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Innenminister Thomas Strobl lädt zur ersten Innovationskonferenz Drohnen

Verabschiedung PP Uwe Stürmer, PP Ravensburg
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Innenminister Thomas Strobl übergibt das Krisenmanagement-Handbuch an Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Im Krisenmanagement gut aufgestellt

Krisenmanagement-Handbuch Baden-Württemberg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Bilanz des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg 2025

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Sicherheit

Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

Empfang der Landesregierung für die Karnevals- und Fasnachtsvereine
Landesregierung

Empfang der Karnevals- und Fastnachtsvereine 2026