Feuerwehr

Landesfeuerwehrschule: Innenminister Gall setzt Thomas Egelhaaf offiziell als neuen Leiter ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Innenminister Reinhold Gall hat am Freitag, 1. Juli 2011, Branddirektor Thomas Egelhaaf offiziell in das Amt des Leiters der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal eingeführt.

„Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg ist ein wichtiges Element unseres Feuerwehrwesens. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sollten wir die Lehrgangskonzeption darauf ausrichten, die Einrichtung um einen Akademieteil zu erweitern. Das bedeutet ein erweitertes Fortbildungsangebot, um einheitliche Standards für das Führungspersonal zu gewährleisten. Dieses Ziel werden wir gemeinsam angehen“, sagte Gall.

Branddirektor Thomas Egelhaaf werde gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den über die Landesgrenzen hinweg anerkannt hohen Standard der baden-württembergischen Feuerwehrausbildung weiter ausbauen und die Schule voranbringen. Mit dem Neubau stehe eine große Herausforderung an, die in den nächsten Monaten und Jahren alle zusätzlich beanspruchen werde. Es biete sich dabei aber die einmalige Chance, die Zukunft des baden-württembergischen Feuerwehrwesens mitzugestalten. „Ich ermuntere alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die rund 35 Millionen Euro, die das Land in den Neubau investiert, in Form einer zukunftsweisenden Ausbildungseinrichtung zum Wirken zu bringen“, so Gall.

Im Mittelpunkt stehe vor allem die Sicherheit der Menschen in Baden-Württemberg. Die Landesregierung sei sich dieser Verantwortung bewusst und werde auch weiterhin optimale Bedingungen sicher stellen, damit die rund 150.000 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ihre unverzichtbare Aufgabe gut ausgestattet und optimal ausgebildet erfüllen können.

Neben der Landesfeuerwehrschule, der Feuerwehraufsicht und dem Feuerwehrverband seien die Kommunen Garant für das gut aufgestellte Feuerwehrwesen im Land. „Mit Investitionen von jährlich rund 480 Millionen Euro sind die Kommunen vielleicht sogar die entscheidende Säule in der Gemeinschaft des baden-württembergischen Feuerwehrwesens“, betonte Gall und bot allen Beteiligten ein faires Miteinander an, um auch künftig die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.

Weitere Informationen

Thomas Egelhaaf leitet die Landesfeuerwehrschule seit dem 1. Juni 2010 bereits kommissarisch. Er hat an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen studiert. Nach dem Studium und seiner Beschäftigung im Vorbeugenden Brandschutz bei einem Automobilhersteller trat er in den Landesdienst Baden-Württemberg ein. Von 2002 bis 2004 absolvierte er als Brandreferendar Ausbildungsabschnitte in Stuttgart, Bochum, Lübeck, Wuppertal und beim Hessischen Ministerium des Inneren und Sport in Wiesbaden. Danach leitete er die Abteilung Bauwesen an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und war vorrangig bei der Ausbildung von Führungskräften eingesetzt. Von 2008 bis 2010 war er als Bezirksbrandmeister im Regierungspräsidium Freiburg tätig.

Thomas Egelhaaf wurde 1976 in Stuttgart geboren, ist bereits mit zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und ist auch heute noch ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig.

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Feuerwehrmann vor einem Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Fotolia
Feuerwehr

Rekordsumme für Feuerwehren

Thomas Strobl und Magnus Brunner
Europäisches Parlament

Innenminister Thomas Strobl in Straßburg

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Wappen der Polizei Baden-Württemberg auf Polizeihubschrauber.
Polizei

Machbarkeitsstudie zur Unterbringung von Verkehrspolizei und Einsatztrainingszentrum

Einsatzfahrzeug E-Mobilität
Polizei

E-Mobilität bei der Polizei Baden-Württemberg nimmt weiter Fahrt auf

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Zumeldung

Meilenstein im Kampf gegen den internationalen Cybertrading-Betrug erreicht

Übergabe des neuen Einsatzleitwagens für die DLRG
Rettungsdienst

Neuer Einsatzleitwagen für die DLRG

Innenministerkonferenz Bremerhaven
IMK

Innenministerkonferenz zeigt große Einigkeit bei der Extremismus-Bekämpfung

Polizei Festnahme
Polizei

Europaweite Aktionstage zur Bekämpfung des Menschenhandels

Anna Maria Ostermeier
Land und Kommunen

Anna Maria Ostermeier wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Ravensburg

Aktionstag gegen Gewalt an Schulen
Entschlossen gegen Hass und Hetze

Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Schulen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Verleihung der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille Unwetter 2024
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung für Fluthelferinnen und Fluthelfer

Gewitterzelle über dem Schwarzwald.
Sicherheit

Extremwetterlagen in Baden-Württemberg

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben"