Wettbewerb

Gewinner des Schülerwettbewerbs "Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" ausgezeichnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Der Schülerwettbewerb ist ein gelungenes Beispiel für die Verständigung junger Menschen in Europa. Hier setzen sich Kinder und Jugendliche auf kreative Weise mit der Geschichte und Kultur im Osten und Südosten Europas auseinander.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall beim Festakt zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ am Montag in Stuttgart. Es sei ermutigend zu sehen, wie viele Ideen zum Miteinander in Europa die Schülerinnen und Schüler entwickelt hätten.

Der Wettbewerb, den das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und das Innenministerium seit über drei Jahrzehnten jährlich veranstalten und der vom Haus der Heimat organisatorisch betreut wird, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die Donau verbindet. Regionen in Europa - Baden-Württemberg und die Vojvodina“. Am Wettbewerb haben sich mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg beteiligt. Parallel dazu haben Schülerinnen und Schüler aus der serbischen Provinz Vojvodina teilgenommen.

Direkt im Anschluss an die Preisverleihung beginnt für die Hauptpreisträger aus Baden-Württemberg eine gemeinsame Studienreise in die Vojvodina, während die Preisträger aus der autonomen Provinz in den nächsten Tagen Baden-Württemberg kennenlernen werden. Zu den weiteren Auszeichnungen zählen Geld- und Sachpreise sowie Klassenfahrten.

Jedes zweite Jahr wird der Schülerwettbewerb grenzüberschreitend mit osteuropäischen Partnerländern durchgeführt. Bisherige Partnerländer waren Polen, Ungarn, die Slowakische und die Tschechische Republik, Rumänien und in diesem Jahr die serbische Provinz Vojvodina.

Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, sich in einem Wissensquiz, durch künstlerische Arbeiten oder schriftlich mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen. Der nächste Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im östlichen Europa“ startet zum Thema „Gemeinsam in Europa – Baden-Württemberg und Polen“ zu Beginn des neuen Schuljahres im September 2012.

Nähere Informationen über die Preisträgerinnen und Preisträger aus Baden-Württemberg gibt es im Internet unter:

http://www.hdhbw.de/downloads/12_Preistraeger_Schuelerwettbewerb.pdf

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Empfang der Landesregierung für die Karnevals- und Fasnachtsvereine
Landesregierung

Empfang der Karnevals- und Fastnachtsvereine 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizeipräsidium Heilbronn

Festnahme eines deutschlandweit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Tarifverhandlungen

Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2025: Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Rettungsdienst

Land investiert kräftig in den Neubau, Umbau und die Erweiterung von Rettungswachen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Gesetzentwurf zur besseren Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Minister Thomas Strobl (links) und die EU-Antisemitismusbeauftragte Katharina von Schnurbein (rechts)
Gedenken

Minister Thomas Strobl zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl am 8. März 2026

Zahlen, Daten, Fakten

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden