Ministerium

Führungsmannschaft im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration wieder komplett

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Führungsmannschaft des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration wird wieder komplett. Der Minister und Stv. Ministerpräsident Thomas Strobl hat nach dem Wechsel von Staatssekretär Martin Jäger ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nach Berlin die Leitungsspitze in seinem Haus neu geordnet. Am heutigen Tag benannte er den direkt gewählten Backnanger CDU-Landtagsabgeordneten und Landtagsvizepräsidenten Wilfried Klenk zum politischen Staatssekretär. Der bisherige Amtschef Julian Würtenberger wird die Aufgabe des beamteten Staatssekretärs übernehmen.

„Wilfried Klenk ist seit bald vierzig Jahren kommunalpolitisch aktiv, er weiß, was die Menschen vor Ort bewegt und umtreibt. Als ehemaliger Landtagspräsident und amtierender Landtagsvizepräsident genießt er über die Parteigrenzen hinaus höchstes Ansehen. Wilfried Klenk hat früh gelernt, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Seit seiner frühesten Jugend engagiert er sich beim Deutschen Roten Kreuz. Er wird für das Land hervorragende Arbeit leisten“, sagte der Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl.

Klenk ist der politische Vertreter des Ministers und wird seine inhaltlichen Schwerpunkte besonders in den Bereichen Kommunales sowie Rettungswesen, Feuerwehren und Bevölkerungsschutz setzen. Wilfried Klenk verfügt über breite politische und persönliche Erfahrungen in den Themen seines neuen Aufgabenbereichs. Er ist seit 1972 in der Feuerwehr aktiv, seit 1980 Gemeinderat, seit 1999 Kreisrat sowie seit 2001 Landtagsabgeordneter der CDU. Seit 1973 ist er Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes, für das er auch 38 Jahre beruflich tätig war.

Die zwischen den beiden Koalitionspartnern Grüne und CDU vereinbarte Position eines vierten politischen Staatssekretärs für die CDU-Seite in der Landesregierung war seit der Regierungsbildung im Mai 2016 zunächst unbesetzt geblieben.

Der bisherige Ministerialdirektor und Amtschef des Innenministeriums Julian Würtenberger übernimmt die Funktion des beamteten Staatssekretärs im Innenministerium. Seine bisherige Position als Ministerialdirektor wird in der Folge bis auf Weiteres nicht besetzt, so dass keine personelle Ausweitung der Führungsmannschaft des Innenministeriums erfolgt. Julian Würtenberger behält seine bisherigen Aufgaben als Amtschef des Ministeriums und an der Schnittstelle der Koalitionspartner in der Landesregierung. Darüber hinaus unterstützt er den Innenminister bei den Themen der Polizei, der Inneren Sicherheit und der Ausländer- und Flüchtlingspolitik.

Weitere Meldungen

Förderbescheidübergabe PP Aalen E-Autos
Polizei

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg

Laptop mit Hände
Digitalisierung

CyberSicherheitsCheck jetzt auch für Handwerkskammern

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
Polizei

Kontrollaktion gegen Autoposerszene

Foto 1
Verkehrssicherheit

Bilanz des Europaweiten Speedmarathons

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut haben die Spitzen von Wirtschaftsverbänden, Kammern und Gewerkschaften im Land deshalb am Donnerstag (10. April) zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen
Wirtschaft

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Erweiterung und Sanierung des Polizeipräsidiums Heilbronn

Drogen und Fixerutensilien.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2024 deutlich angestiegen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Verordnung der Landesregierung

Waffen und Messer künftig im öffentlichen Personennahverkehr verboten

Landtag, Plenarsaal von oben
Wahlen

Landtagswahl 2026 findet am 8. März statt

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
Polizei

Europaweite Kontrollen gegen Raser

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
Polizei

Start der Motorradsaison 2025

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Polizei

Polizeiliche Kriminalstatistik 2024