Kabinetsbeschluss

Erster Bericht über Spenden, Schenkungen und Sponsoringleistungen für 2014 veröffentlicht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ordner mit der Aufschrift Sponsoringbericht. Quelle: Fotolia

Die Landesregierung veröffentlicht erstmals einen Bericht über Spenden, Schenkungen und Sponsoringleistungen an die Landesverwaltung Baden-Württemberg. Damit wird ein Beschluss der Landesregierung vom 15. Juli 2014 umgesetzt, wonach zunächst für 2014 und danach im zweijährigen Turnus die Leistungen und Zuwendungen Dritter offengelegt werden sollen. Mit dem unter Koordination des Innenministeriums erstellten Bericht für das Jahr 2014 soll größtmögliche Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit geschaffen und bereits dem Anschein einer sachfremden Einflussnahme Privater auf Entscheidungen der Landesregierung vorgebeugt werden.

Inhaltlich werden Zuwendungen ab einem Wert von 1.000 Euro an die gesamte Landesverwaltung einschließlich der Landesbetriebe, Hochschulen sowie der ausschließlich staatlich betriebenen Schulen, Museen und Theater aufgelistet. Die Namen der Zuwendenden werden genannt, sofern diese vorab eine datenschutzrechtliche Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben. Neben einer Aussage darüber, ob es sich um Spenden, Schenkungen oder Sponsoringleistungen handelt, gibt der Bericht außerdem über den jeweiligen Verwendungszweck sowie die Form der Zuwendung (Geld- oder Sachleistung) Auskunft.

Insgesamt hat die Landesverwaltung im Jahr 2014 Zuwendungen in Höhe von 59.453.760,17 Euro erhalten. Dieser Betrag zeigt, dass Spenden, Schenkungen oder Sponsoringleistungen einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Gemeinwesens darstellen. Naturgemäß hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst dabei im Vergleich zu den anderen Ministerien den höchsten Anteil an den Einnahmen. Besonders im Hochschul-, Kunst- und Kulturbereich sind die Zuwendungen Dritter eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur staatlichen Finanzierung.

Der Bericht wird auch im Internet auf der Homepage des Innenministeriums veröffentlicht.

Anlage: Bericht über Spenden, Schenkungen und Sponsoringleistungen 2014 (PDF)

Weitere Meldungen

Leonie Dirks Stami
Landesregierung

Wechsel an der Spitze der Staatskanzlei

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Müllheim im Markgräflerland wird Große Kreisstadt

Zukunftskommission
Land und Kommunen starten Entlastungsoffensive

Startschuss für Zukunftskommission

Isabel Kling
Regierungspräsidium Tübingen

Isabel Kling wird neue Regierungspräsidentin in Tübingen

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Sicherheit

Start der zweiten landesweiten Sicherheitsbefragung

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Sirene
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag - Erste Bilanz

Eine Person sitz vor dem aufgeklappten Laptop und hat ein Handy in der Hand.
Cybersicherheit

CSBW veröffentlicht Jahresbericht

Baden-Württembergs Innenminister trifft Fußballvereine
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neue Polizistinnen und Polizisten für die Polizei Baden-Württemberg

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität im Jahr 2025

Neue Polizeimotorräder 2026
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Wenn jede Sekunde zählt

Polizei rettet Leben