Registrierung

Aktion zur erkennungsdienstlichen Behandlung, Registrierung und Asylantragstellung im Patrick-Henry-Village in Heidelberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Brille und Stift auf Asylantrag. Quelle: Fotolia.

In einer gemeinsamen Aktion von Innenministerium, Regierungspräsidium Karlsruhe und der Polizei wurden am Dienstag, 1. März 2016, in der Erstaufnahmeeinrichtung im Patrick-Henry-Village Flüchtlinge aus Nordafrika zum Zweck der eindeutigen Identifizierung umfassend erkennungsdienstlich behandelt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe als zuständige Ausländer- und Aufenthaltsbehörde hatte festgestellt, dass teilweise verschiedene Identitäten zur Stellung mehrerer Asylanträge bei verschiedenen Stellen genutzt wurden. Zudem weigerte sich eine Gruppe von Algeriern, an dem gesetzlich vorgeschriebenen Registrierungsprozess mitzuwirken.

Die Maßnahmen richteten sich ausschließlich gegen alleinstehende Männer aus Nordafrika, Familien und Kinder waren nicht von der Aktion betroffen. Die Aktion verlief planmäßig und ohne besondere Zwischenfälle.

Insgesamt wurden bei der Aktion 25 Personen im Patrick-Henry-Village erkennungsdienstlich behandelt und aufgefordert, ihren Asylantrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu stellen. Das BAMF stellte hierfür ausreichend Personal und Dolmetscher zur Verfügung.

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Mannheim hatten die Registrierung, erkennungsdienstliche Behandlung und die Beschleunigung des Asylverfahrens abgesichert.

Ein Nordafrikaner wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen Eigentumsdelikten ermittelt.

Innenminister Reinhold Gall bewertete die heutige Aktion als unerlässlich, um einerseits die Asylverfahren schnell abwickeln und andererseits den Flüchtlingen mit Bleibeperspektive den Aufenthalt ermöglichen zu können. „Ich begrüße die Vereinbarungen des Bundesinnenministers zur Wiederaufnahme von Bürgern, die sich als syrische Flüchtlinge ausgegeben und keine Bleibeperspektive haben, die er mit den Regierungschefs und Innenministern von Marokko und Algerien getroffen hat, ausdrücklich. Diese beschleunigte Rückführungsmöglichkeit erachte ich als weiteren wichtigen Schritt. Erforderlich ist jetzt ein gleiches Abkommen mit Tunesien“, betonte Innenminister Reinhold Gall.

Die von der Aktion betroffenen nordafrikanischen Flüchtlinge wurden nach erfolgreicher Registrierung und Asylantragstellung in separaten Gebäuden im Patrick-Henry-Village untergebracht. Für sie besteht nur eine geringe Bleibeperspektive. Mit der Beschleunigung des Asylverfahrens werden nun bei einem negativen Ausgang die Voraussetzungen geschaffen, Passersatzbeschaffungsmaßnahmen und aufenthaltsbeendende Maßnahmen einzuleiten.

Weitere Meldungen

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
Kulturpreis

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2026 für den Bereich „Publizistik“

Vorstellung Lasergestützes Schießtrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei Baden-Württemberg

Kunstausstellung im Innenministerium
Veranstaltungen

Bunte Kunstausstellung im Innenministerium

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Städte und Gemeinden erhalten Zusatzbezeichnungen

Drogen und Fixerutensilien.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2025 leicht zurückgegangen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität 2025 in Baden-Württemberg

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Staatssekretär Blenke begrüßt neuen Studienjahrgang an der Hochschule für Polizei

Landtag, Plenarsaal von oben
Sitzung des Landeswahlausschusses am 27. März 2026

Endgültiges Landesergebnis der Landtagswahl 2026 festgestellt

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Staatssekretär Thomas Blenke verabschiedet rund 1.000 Polizistinnen und Polizisten

Bernhard Löffler (1. Reihe rechts) mit Oberbürgermeister Harry Mergel und Minister Thomas Strobl (2. Reihe von links) sowie Angehörigen
Auszeichnung

Bernhard Löffler erhält Bundesverdienstkreuz

Verleihung des Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen
Bevölkerungsschutz

Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
Polizei

Polizeipräsidium Heilbronn: Umgang mit der "Poser- & Raserszene"

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen
„Mehr Warschau wagen“

Wertvoller Austausch beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen