Verkehrssicherheit

Acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen

„Die Polizei hat zum Schuljahresbeginn landesweit 1.072 Schulbusse kontrolliert. Leider mussten acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen werden.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Dienstag, 4. Oktober 2011, in Stuttgart. Die gezielten Kontrollen hätten zu 281 Beanstandungen geführt. Beispielsweise seien bei 110 Bussen technische Mängel festgestellt worden. Aus dem Verkehr gezogen worden seien die acht Fahrzeuge wegen gravierender Mängel, wie defekter Bremsen oder Hinterachsen.

Die Landesregierung nehme die Befürchtungen und Ängste von Schülern, Eltern und Lehrern im Zusammenhang mit dem Schulweg sehr ernst. Immer wieder sei beispielsweise über überfüllte Schulbusse geklagt worden. „Die Polizei hat bei den aktuellen Kontrollen allerdings nur achtmal überfüllte Schulbusse festgestellt. In einem fuhren jedoch 25 Schülerinnen und Schüler mehr mit als zulässig. Ich hoffe das Bußgeld war für das Unternehmen genügend abschreckend“, sagte der Innenminister.

Die Schulbuskontrollen seien in die landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“ eingebunden gewesen. „Diese Aktion ist uns sehr wichtig, denn jährlich verunglücken nach Auskunft der Unfallkasse Baden-Württemberg circa 18.500 Schüler auf dem Weg von und zur Schule“, sagte Gall. Deshalb unternehme das Land mit verschiedenen Aktionen, beispielsweise dem Programm Schüler-FAIR-kehr (Schülerlotsen und Busbegleiter) oder mit Trainingsprogrammen zusammen mit der Landesverkehrswacht, große Anstrengungen um die Schulwegsicherheit zu erhöhen. Mit den Schulbuskontrollen sei nun ein weiterer wichtiger Baustein hinzugefügt worden.

„Ich habe selbst an einer Schulbuskontrolle in Ochsenhausen im Landkreis Biberach teilgenommen. Schülerinnen und Schüler, Schulleitung und Busunternehmer haben die Kontrolle ausdrücklich begrüßt“, sagte Innenminister Gall. Dies decke sich mit den Erfahrungen aus den anderen Landesteilen von Baden-Württemberg. „Die Polizei kontrolliert für mehr Verkehrssicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Die Schulbuskontrollen sind dafür ein gutes Beispiel“, so Gall.

Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit stehen im Internet unter: www.gib-acht-im-verkehr.de oder unter www.polizei-bw.de.

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg
Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Polizei

Udo Vogel wird neuer Leiter des Polizeipräsidiums Reutlingen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Verkehr

Wochenendprognose für den Verkehr

Polizeistreife im Stuttgarter Schlossgarten
  • Polizei

Baden-Württemberg wird noch sicherer

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Polizei

Minister Strobl zu Ermittlungen des Polizeipräsidiums Stuttgart

Übergabe Dokumentenprüfgeräte durch Innenminister Thomas Strobl
  • Polizei

Hochmoderne Dokumentenprüfgeräte für die Polizei

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl spricht im Bundesrat in Berlin.
  • Migration

Bundesrat stimmt Vorschlag zur Beschäftigungsduldung zu

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Fritz Kuhn unterzeichnen die Vereinbarung zur Sicherheitspartnerschaft.
  • Polizei

Sicherheitspartnerschaft für Stuttgart vereinbart

Einsatz von Medikamenten.
  • Katastrophenschutz

Neue Jodtabletten für den Katastrophenschutz

Polizeistreife im Stuttgarter Schlossgarten
  • Polizei

Sicherheitslage in Stuttgart

Rückenansicht eines Polizeibeamten. Quelle: AdobeStock
  • Polizei

Polizeiliche Einsatzmaßnahmen in Stuttgart

Insgesamt 47 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau wurden bewilligt.
  • Digitalisierung

47 Millionen Euro für 52 Breitbandprojekte

Bei der Krawallnacht von Stuttgart wurden auch Schaufensterscheiben eingeschlagen.
  • Polizei

Anonymes Hinweisgebersystem

Polizeistreife im Stuttgarter Schlossgarten
  • Polizei

Maßnahmen nach Krawallnacht von Stuttgart

Amtswechsel Vizepräsident der Hochschule für Polizei
  • Polizei

Jürgen Hirschle in Ruhestand verabschiedet

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
  • Polizei

Ausschreitungen in Stuttgart

Unterzeichnung Länderübergreifende Kooperation im Kampf gegen Gefahrstoffe
  • Kooperation

Länderübergreifende Kooperation im Kampf gegen Gefahrstoffe

Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl. (Foto: © Laurence Chaperon)
  • Innenministerkonferenz

Innenminister Thomas Strobl zum Berliner Antidiskriminierungsgesetz

Der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl zusammen mit Ignazio Cassis, Außenminister der Schweiz. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
  • grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Stv. Ministerpräsident Thomas Strobl beim Treffen der Außenminister

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
  • Wahlrecht

Kabinett gibt Gesetzentwurf zum Wahlrecht zur Anhörung frei

Verfassungsschutzbericht Baden-Württemberg 2019
  • Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2019 vorgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Polizei

Polizeiliche Disziplinarstatistik wird untersucht

Stau auf der A8.
  • Sicherheit

Bilanz zum Verkehrswarndienst 2019

Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strovl übergibt einen Breitbandförderbescheid an Oberbürgermeister Harry Mergel. (Bild: Barbara Kimmerle / Stadtarchiv Heilbronn)
  • Digitalisierung

Breitbandförderung für Heilbronn

Kelle für Polizeikontrollen mit Aufschrift "Halt Polizei".
  • Corona-Virus

Zumeldung zum Ende der Grenzkontrollen

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Gesundheit

Corona-Regeln auch an Fronleichnam beachten