Verkehrssicherheit

Acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Polizei hat zum Schuljahresbeginn landesweit 1.072 Schulbusse kontrolliert. Leider mussten acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen werden.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Dienstag, 4. Oktober 2011, in Stuttgart. Die gezielten Kontrollen hätten zu 281 Beanstandungen geführt. Beispielsweise seien bei 110 Bussen technische Mängel festgestellt worden. Aus dem Verkehr gezogen worden seien die acht Fahrzeuge wegen gravierender Mängel, wie defekter Bremsen oder Hinterachsen.

Die Landesregierung nehme die Befürchtungen und Ängste von Schülern, Eltern und Lehrern im Zusammenhang mit dem Schulweg sehr ernst. Immer wieder sei beispielsweise über überfüllte Schulbusse geklagt worden. „Die Polizei hat bei den aktuellen Kontrollen allerdings nur achtmal überfüllte Schulbusse festgestellt. In einem fuhren jedoch 25 Schülerinnen und Schüler mehr mit als zulässig. Ich hoffe das Bußgeld war für das Unternehmen genügend abschreckend“, sagte der Innenminister.

Die Schulbuskontrollen seien in die landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“ eingebunden gewesen. „Diese Aktion ist uns sehr wichtig, denn jährlich verunglücken nach Auskunft der Unfallkasse Baden-Württemberg circa 18.500 Schüler auf dem Weg von und zur Schule“, sagte Gall. Deshalb unternehme das Land mit verschiedenen Aktionen, beispielsweise dem Programm Schüler-FAIR-kehr (Schülerlotsen und Busbegleiter) oder mit Trainingsprogrammen zusammen mit der Landesverkehrswacht, große Anstrengungen um die Schulwegsicherheit zu erhöhen. Mit den Schulbuskontrollen sei nun ein weiterer wichtiger Baustein hinzugefügt worden.

„Ich habe selbst an einer Schulbuskontrolle in Ochsenhausen im Landkreis Biberach teilgenommen. Schülerinnen und Schüler, Schulleitung und Busunternehmer haben die Kontrolle ausdrücklich begrüßt“, sagte Innenminister Gall. Dies decke sich mit den Erfahrungen aus den anderen Landesteilen von Baden-Württemberg. „Die Polizei kontrolliert für mehr Verkehrssicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Die Schulbuskontrollen sind dafür ein gutes Beispiel“, so Gall.

Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit stehen im Internet unter: www.gib-acht-im-verkehr.de oder unter www.polizei-bw.de.

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Sicherheit

Start der zweiten landesweiten Sicherheitsbefragung

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Aktion „WIR FÜR EUCH“ zum Schulstart: Polizei BW setzt auf Bürgernähe und Vertrauen

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Sirene
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag - Erste Bilanz

Eine Person sitz vor dem aufgeklappten Laptop und hat ein Handy in der Hand.
Cybersicherheit

CSBW veröffentlicht Jahresbericht

Baden-Württembergs Innenminister trifft Fußballvereine
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neue Polizistinnen und Polizisten für die Polizei Baden-Württemberg

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität im Jahr 2025

Neue Polizeimotorräder 2026
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Wenn jede Sekunde zählt

Polizei rettet Leben

Ernennung Bjedov
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Baden-Württemberg punktet in der Fußballsaison 2025/2026 auch bei der Sicherheit

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung in Baden-Württemberg