Verkehrssicherheit

20 Jahre "GIB ACHT IM VERKEHR" und Landes-Tag der Verkehrssicherheit

„Am 2. September 1992 begann die Erfolgsgeschichte der Verkehrssicherheitsaktion ‚GIB ACHT IM VERKEHR’. Starke Partner haben sich damals mit dem Ziel zusammengeschlossen, junge Autofahrer durch Aufklärungsaktionen für die Risiken des Straßenverkehrs zu sensibilisieren.“ Das sagte Innenminister Reinold Gall, Schirmherr der Aktion, beim Festakt zum 20. Jubiläum in Pforzheim. Durch die Bündelung der Stärken verschiedener Organisationen wie beispielsweise Landesverkehrswacht, Fahrlehrerverband und Unfallkasse Baden-Württemberg sei die Wirkung der Verkehrssicherheitsarbeit auf Dauer wesentlich erhöht worden.

„Wir profitieren im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von dem Fachwissen, den vielseitigen Erfahrungen und Ideen unserer Partner. So erreichen wir mehr Menschen zu dem wichtigen Thema Verkehrssicherheit“, betonte Gall. Durch „GIB ACHT IM VERKEHR“ sei die Verkehrssicherheitsarbeit zu einem unverwechselbaren und erfolgreichen Gesicht der Verkehrsprävention geworden. Mit dem heutigen Festakt solle die Arbeit der vielen Menschen gewürdigt werden, die sich täglich für die Sicherheit im Straßenverkehr stark machten.

Die Aktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ habe einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen geleistet. Trotz steigender Mobilität seien wir auf den Straßen heute so sicher wie noch nie. Dazu hätten straßenbauliche oder rechtliche Maßnahmen wie die Absenkung der Promillegrenze oder neue Fahrzeugtechnologien beigetragen - nicht zuletzt aber auch das gewachsene Bewusstsein der Menschen für die Gefahren im Straßenverkehr. Dennoch gebe es auch weiterhin viel zu tun, das zeigten schon die nackten Zahlen. Im Straßenverkehr kämen mehr Menschen ums Leben als durch Kapitaldelikte. Der volkswirtschaftliche Schaden durch Verkehrsunfälle habe im Jahr 2011 2,9 Millionen Euro betragen. Trotz knapper Finanzmittel müsse man sich also engagiert für mehr Verkehrssicherheit im Land einsetzen.

Die Zahl der Verkehrstoten sei in Baden-Württemberg kontinuierlich gesunken. „Gleichwohl ist jedes einzelne Opfer Aufforderung an uns, in unserem Einsatz nicht nachzulassen“, sagte der Minister. Dies gelte besonders für junge Fahrer - jene Zielgruppe, die 1992 den Anlass für das gemeinsame Handeln gegeben habe. Denn die jungen Fahrer hätten das höchste Risiko im Straßenverkehr zu verunglücken. Grund hierfür seien die hohe Risikobereitschaft, fehlende Erfahrung, Selbstüberschätzung, riskante Fahrmanöver und Fahren unter Alkoholeinfluss. Es müsse auch weiterhin alles dafür getan werden, die Unfallzahlen zu senken und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Gall: „Verkehrssicherheit ist keine Aufgabe, die wir abarbeiten können, sondern eine Lebensaufgabe mit hohem Idealismus. Prävention ist permanente Überzeugungsarbeit.“

Als Schirmherr der Aktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ wünsche er sich, dass der Schulterschluss der starken Partner auch weiterhin zu einer erfolgreichen Arbeit für Verkehrssicherheit beitrage, so der Minister. Damit diese Erfolgsgeschichte Zukunft habe, müssten junge Menschen von der Wichtigkeit der Verkehrssicherheit überzeugt und zur Mitwirkung angespornt werden. Dies geschehe beispielsweise durch die jährliche Verleihung des Verkehrspräventionspreises. Für 2011 würden insgesamt sieben Preise vergeben. Mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ werde „RoadSense“ ausgezeichnet, ein interaktives Verkehrssicherheitsprogramm für 8. Klassen der Daimler AG - Mercedes-Benz Driving Academy. Der erste Preis gehe an die AG Radschulwegeplan der Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen.

Zudem würden an diesem besonderen Abend mit Manfred Hagelstein und Peter Tschöpe zwei Menschen geehrt, die sich in den vergangenen Jahren tatkräftig in die Aktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ eingebracht hätten. „Ich freue mich sehr darüber, Ihnen für Ihr großes Engagement die Staufermedaille des Landes überreichen zu dürfen“, sagte Gall in seiner Laudatio.

Abschließend warb der Minister für den am folgenden Tag angesetzten Landes-Tag der Verkehrssicherheit: „Unter dem Motto ‚Verkehrssicherheit ist Gold wert’ erwarten Sie viele Informationen und Aktivitäten in der Pforzheimer Innenstadt.“ Neben einem attraktiven Bühnenprogramm sowie Spiel und Spaß für Kinder würden auch viele Erlebnis- und Mitmachmöglichkeiten angeboten. So gebe es beispielsweise Auto- und Motorradsimulatoren, Reaktionstests und einen Segway-Parcour. „Dank zahlreicher Behörden, Institutionen, Verbände, Vereine und Schulen erwartet die Besucher ein spannender Tag zur Verkehrssicherheit, der sicherlich dazu beiträgt, sie stärker für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.“, sagte Gall.

Weitere Informationen zur Aktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ stehenunter www.gib-acht-im-verkehr.de.

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche und des Speedmarathons

Flagge der Europäischen Union. Quelle: Fotolia
  • Europawahl

34 Parteien und politische Vereinigungen zur Europawahl zugelassen

Fahrzeug eines Notarztes
  • Rettungsdienst

Ministerrat bringt Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Starke Partner: Gemeinsame Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Fahndungs- und Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Baden-Württemberg macht bei europaweiter Geschwindigkeitskontrollwoche und Speedmarathon mit

Innenminister Thomas Strobl und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts 2023
  • Innere Sicherheit

Sicherheitsbericht und Polizeiliche Kriminalstatistik 2023

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Drogen und Fixerutensilien.
  • Bilanz

Zahl der Drogentoten im Jahr 2023 auf 141 zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Digitalisierung

Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für die EU-Großübung „Magnitude“

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte