Polizei

Zumeldung zur Festnahme eines Tatverdächtigen im Zusammenhang mit zwei Tötungsdelikten in Schwäbisch Hall

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verhaftung von zwei Tatverdächtigen. Quelle: www.polizei-beratung.de

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zur gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn – Zweigstelle Schwäbisch Hall und des Polizeipräsidiums Aalen:

„Unter hohem Druck, mit aller Akribie, kriminalistischem Geschick und großem persönlichen Engagement arbeiten unsere Sonderkommissionen. Die Soko ‚Höhe’ hat hier herausragende Arbeit geleistet: Insbesondere das Zusammenspiel sorgfältiger Ermittlungsführung und modernster Kriminaltechnik war der Schlüssel zum Erfolg. Mein Dank gilt allen an den Ermittlungen beteiligten Personen, die zur Festnahme des Täters beigetragen und damit möglicherweise weitere Delikte verhindert haben. Die Taten haben viele Menschen verunsichert und verängstigt. Durch die heutige Festnahme konnten wir den Menschen diese Sorgen nehmen. Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen der Opfer dieser brutalen und sinnlosen Tat.“

Nach dem Tod einer 77-Jährigen am 23. Dezember 2022 in Schwäbisch Hall richtete die Kriminalpolizeidirektion Waiblingen in der Folge unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Heilbronn – Zweigstelle Schwäbisch Hall die Sonderkommission „Höhe“ ein. Diese erkannte schließlich auch einen Tatzusammenhang zu einem Gewaltdelikt am 25. Januar 2023 in Michelbach an der Bilz, wobei eine 89-jährige Frau ums Leben kam.

Umfassende Unterstützung erfuhr die Soko hierbei durch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, das mit Expertinnen und Experten des Kriminaltechnischen Instituts, einer Beratergruppe und Ermittlungsteams an der Aufklärung der Fälle mitwirke.

Wie Innenminister Thomas Strobl abschließend mitteilte, ergab sich infolge der exzellenten, engagierten und akribischen Ermittlungen der Sonderkommission „Höhe“ ein Tatverdacht gegen einen 31-jährigen serbischen Staatsangehörigen. Dieser konnte am 31. Januar 2023 von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Schwäbisch Hall festgenommen werden.

Weitere Meldungen

Stimmzettel für die Bundestagswahl. Quelle Fotolia.
Bundestagswahl 2025

Zugelassene Landeslisten für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Bundestagswahl 2025

Die Wahl in Zahlen

Polizei Festnahme
Strafrecht

Wissenschaftliche Untersuchung der Altersgrenze der Strafmündigkeit

Auszeichnung der Einsatzkräfte der EU-Katastrophenschutzübung Magnitude
Magnitude 2024

Innenminister Thomas Strobl zeichnet Einsatzkräfte der EU-Katastrophenschutzübung aus

(von links nach rechts): Gaël de Maisonneuve (Consul général de France), Philippe Lacoste (Conseiller dipolmatique), Jacques Witkowski (Präfekt der Region Grand Est), Thomas Strobl (Stv. Ministerpräsident und Innenminister), ein Referent des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Grenzraumkonferenz

Innenminister Thomas Strobl im Gespräch mit Jacques Witkowski

Grenzraumkonferenz in Ludwigsburg
Grenzraumkonferenz

Baden-Württemberg und französische Region Grand Est unterzeichnen Positionspapiere

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Stellvertretender Leiter des Präsidiums Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg Fabian Mayer, Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL, Landespolizeidirektor Norbert Schneider
Polizei

Fabian Mayer neuer stellvertretender Leiter des Präsidiums Technik, Logistik, Service

Polizei Festnahme
Polizei

Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität

Stimmzettel für die Bundestagswahl. Quelle Fotolia.
Bundestagswahl 2025

Landeslisten und Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Bundestagswahl 2025

Sicherheit im Wahlkampf

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
Bundestagswahl 2025

Landeswahlausschuss entscheidet über Beschwerden

Kunstwerk im Gemeindezentrum der Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg in Stuttgart.
Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz

Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Polizeihubschrauber im Landeanflug
Polizei

Jahresbilanz 2024 der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg

Stimmzettel für die Bundestagswahl. Quelle Fotolia.
Bundestagswahl

Landeswahlausschuss lässt 16 Landeslisten zu