Polizei

Urkunden an neue Polizeivizepräsidenten überreicht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenminister Reinhold Gall, der stellvertretende Landespolizeipräsident Dietrich Moser von Filseck und die 13 neuen Polizeivizepräsidenten

Innenminister Reinhold Gall hat 13 hochrangige Polizeibeamte zu Vizepräsidenten ernannt und ihnen die Urkunden überreicht. Damit kommt die Polizeistrukturreform in Baden-Württemberg auch personell ein weiteres Stück voran. „Ich freue mich sehr, dass weitere wichtige Führungspositionen der Polizei besetzt sind. Die neuen Vizepräsidenten haben sich in einem umfassenden Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Sie sind auf Grund ihrer Persönlichkeit und Fachkompetenz für ihre neue Aufgabe bestens geeignet“, hob Minister Gall am Dienstag, 18. November 2014, in Stuttgart hervor.

Die Vizepräsidenten sind als Stellvertreter der Präsidenten in die wesentlichen Führungsprozesse der Dienststellenleitung eingebunden und übernehmen deren Vertretung bei Abwesenheit. In den regionalen Polizeipräsidien sind sie zugleich Leiter des Führungs- und Einsatzstabes oder Leiter der Direktion Polizeireviere beziehungsweise der Kriminalpolizeidirektion. Beim Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei ist der Vizepräsident zugleich Leiter der Abteilung für Informationstechnik. Beim Polizeipräsidium Einsatz ist der Vizepräsident zugleich Leiter des Führungs- und Einsatzstabes.

An der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg nimmt der neue Vizepräsident derzeit parallel die Leitung des Instituts für Ausbildung und Training wahr. Als einer der beiden Stellvertreter im Leitungsbereich der Hochschule ist er in Abwesenheit des Präsidenten für den Bereich der Institute Fortbildung sowie Management und Personalgewinnung verantwortlich. Stellvertreter des Präsidenten für die Kernhochschule ist der Prorektor, der vom jetzigen Besetzungsverfahren aber nicht betroffen ist.

Für die Stelle des Vizepräsidenten beim Polizeipräsidium Offenburg steht die Entscheidung noch aus.

Fotos der neuen Polizeivizepräsidenten:

Ltd. PD Volker Schindler, PP Aalen (JPG)
Ltd. KD Alfred Oschwald, PP Freiburg (JPG)
Ltd. PD Hans Becker, PP Heilbronn (JPG)
Ltd. PD Roland Lay, PP Karlsruhe (JPG)
Ltd. KD Uwe Stürmer, PP Konstanz (JPG)
Ltd. PD Roland Eisele, PP Ludwigsburg (JPG)
Ltd. KD Reinhard Nething, PP Reutlingen (JPG)
Ltd. KD Norbert Walz, PP Stuttgart (JPG)
Ltd. PD Gerold Sigg, PP Tuttlingen (JPG)
Ltd. PD Hubertus Högerle, PP Ulm (JPG)
Ltd. PD Burkhard Metzger, PP Einsatz (JPG)
Ltd. PD Jürgen Hirschle, Hochschule für Polizei BW (JPG)
Ltd. KD Wolfgang Herzog, Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei (JPG)

Weitere Meldungen

Zentrale Vereidigungsfeier
Polizei

Knapp 1.250 neue Polizistinnen und Polizisten legen gemeinsam ihren Diensteid ab

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Landtag stimmt zu: Bürger müssen Daten nur noch einmal angeben

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizeipräsidium Karlsruhe bekommt modernes Führungs- und Lagezentrum

Cyberkriminalität ist eine Gefahr für jeden
Polizei

Erneuter Schlag gegen die Infrastruktur von international agierenden Cyberkriminellen

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Erste zentrale Vereidigungsfeier mit großer Polizeischau in Villingen-Schwenningen

Neue Präsidentin der Gemeindeprüfungsanstalt
Land und Kommunen

Landtag beschließt Kommunales Regelungsbefreiungsgesetz

AG Sicherheit im Luftraum
Sicherheit im Luftraum

Arbeitsgruppe Sicherheit im Luftraum tagt im Innenministerium

Sandsäcke nach einem Hochwasser. Quelle: Fotolia.
Krisenmanagement

Professionelle Krisenbewältigung mit dem neuen Krisenmanagement-Handbuch

Tag der Deutschen Einheit
Jahrestag

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2025

MOVERS - Aktiv zur Schule
Sicherheit im Straßenverkehr

Projekt für Schulstraßen geht an den Start

von links nach rechts: Vorsitzender des DGB Bezirks Baden-Württemberg, Kai Burmeister; stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Baden-Württemberg, Maren Diebel-Ebers und Innenminister Thomas Strobl
Ausstellung

Ausstellung „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ im Innenministerium zu sehen

Streitkräfteempfang 2025
Bundeswehr

Streitkräfteempfang der Landesregierung setzt klares Zeichen für starke Gemeinschaft

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Einsatzmaßnahmen gegen Rockergruppierungen in mehreren Landkreisen

Kunstwerk im Gemeindezentrum der Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg in Stuttgart.
Neujahrsempfang

Erster Neujahrsempfang der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden

Jacken von Mitgliedern der Feuerwehr.
Feuerwehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Landesfeuerwehrtag