Besoldung

Gall befürwortet Überprüfung der Bürgermeisterbesoldung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Angesichts der steigenden Anforderungen an das Amt des Bürgermeisters hat sich Innenminister Reinhold Gall dafür ausgesprochen, die Besoldung der Rathauschefs zu überprüfen.

Schließlich hätten diese, einst nur „oberste Verwalter“, inzwischen einen „nahezu grenzenlosen Gestaltungsauftrag“, betonte er bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Baden-Württembergischer Bürgermeister e.V. in Waiblingen. Auch müsse dafür gesorgt werden, dass es weiterhin genügend qualifizierte Bewerber gebe.

Der Minister sprach sich dafür aus, die Besoldung von Bürgermeistern in Gemeinden oberhalb von 30.000 Einwohnern um eine Besoldungsgruppe anzuheben. Hier habe die Vorgängerregierung eine Lücke hinterlassen. Gleiches gelte für die Besoldung der Beigeordneten, die ebenfalls erhöht werden solle.

Gall kündigte zugleich an, die Einführung einer nicht ruhegehaltsfähigen Zulage ab der dritten Amtsperiode zu prüfen, um mehr erfahrene Bürgermeister für eine weitere Amtszeit zu gewinnen. Die für ein Gesamtpaket erforderliche Änderung des Landeskommunalbesoldungsgesetzes solle in der zweiten Hälfte dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht werden.

Kommunalen Vorgänge für die Bürgerschaft transparenter machen

Um die kommunalen Vorgänge für die Bürgerschaft transparenter werden zu lassen, möchte Innenminister Gall mit Augenmaß die Vorgaben der Gemeindeordnung lockern und insbesondere die Nutzungsmöglichkeiten neuer Medien eröffnen. So sollen künftig, wie in vielen Gemeinden schon üblich, Tagesordnungen für Gemeinderatssitzungen im Internet veröffentlicht werden, ebenso in öffentlicher Sitzung gefasste Beschlüsse.

Vorgesehen sei auch, die Nutzung des Internets für öffentliche Bekanntmachungen zuzulassen. Nach Ansicht Galls soll es künftig außerdem im Ermessen der Gemeinden stehen, ob Vorberatungen in beschließenden Ausschüssen öffentlich oder nicht-öffentlich laufen.

Als weiteres Reformprojekt nannte Minister Gall bei der Mitgliederversammlung des Verbandes die Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit und der wirtschaftlichen Betätigung der Kommunen. Die Experten des Ministeriums seien damit bereits befasst und würden 2014 zu einer tragfähigen Lösung für die Kommunen kommen.

Weitere Meldungen

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl am 8. März 2026

Zahlen, Daten, Fakten

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Peter Hahn
Land und Kommunen

Peter Hahn wird neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Karlsruhe

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

Abschlussbericht des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl 2026

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Auszeichnung Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber Tamm
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Tamm

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern!“

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Landtag, Plenarsaal von oben
Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“

Öffentliche Sitzung des Landesabstimmungsausschusses am 3. Dezember 2025

Auszug des Gesetzblattes für Baden-Württemberg mit dem Kommunalen Regelungsbefreiungsgesetz
Kommunen

Innenministerium genehmigt erste Befreiung nach dem Regelungsbefreiungsgesetz

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Digitalisierung

Baden-Württemberg treibt den Gigabitausbau weiter voran

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Zusatzbezeichnungen für sechs weitere Städte und Gemeinden

MIN Gemeindetag Reutlingen
Kommunen

Innenminister Strobl bei der Kommunalpolitischen Kundgebung des Gemeindetags BW

Geldmünzen und -scheine. Quelle: Fotolia.
Regierung

Haushaltskommission einigt sich auf Eckpunkte des Nachtragshaushalt