Staatsangehörigkeit

Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg

Am 15. November 2024 fand die siebte zentrale Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg im Innenministerium in Stuttgart statt. Mehr als 230 Neueingebürgerte und Ehrengäste nahmen daran teil.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg

Der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hatte die Feier im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Sie ist mittlerweile zu einer festen, bewährten Institution geworden.

„Die Einbürgerung ist ein hohes Gut. Mit ihrer Einbürgerung haben unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein bedeutendes Zeichen gesetzt. Sie bekunden den Willen, ihre eigene Zukunft in Deutschland zu gestalten, in dem Land, in dem sie zukünftig leben möchten. Für eine gelungene Integration sind Sprachkenntnisse, berufliche Integration, Bildung, staatsbürgerliche Kenntnisse und ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung unerlässlich. Eine Einbürgerung steht am Ende eines langwierigen gelungenen Integrationsprozesses. Alle, die eingebürgert wurden, können bestätigen, dass Integration in der Regel nicht von einem Tag auf den anderen gelingen kann. Die Eingebürgerten kamen aus unterschiedlichen Ländern mit teilweise unterschiedlicher Kultur, teilweise anderen Bräuchen und Sitten nach Deutschland. Einige von ihnen haben sich freiwillig auf den Weg nach Deutschland gemacht, um hier eine neue Existenz aufzubauen. Andere sind notgedrungen aus ihrem Heimatland geflüchtet und suchten Zuflucht bei uns. Wieder andere sind hier geboren und aufgewachsen. Aber alle haben sich bewusst für die deutsche Staatsangehörigkeit entschieden. Dabei gibt niemand mit dem Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit seine persönlichen Wurzeln auf. Denn der Mensch ist wie ein Baum: Er wächst nach oben, aber er lebt von seinen starken Wurzeln. Wenn man bewusst eigene Wurzeln pflegt und schätzt, dann kann man auch in einem neuen Land alles genauso schätzen wie in der alten Heimat. Man wird bereit sein, etwas Neues zu lernen, damit man ein neues Leben anfangen kann. Man blickt nach vorne, aber gleichzeitig pflegt man seine eigenen Wurzeln, damit man gesund wachsen und neue Wurzeln schlagen kann“, so Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Feier am 15. November 2024 in Stuttgart.

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr 2023 insgesamt 22.745 Menschen aus 139 Nationen eingebürgert. Das ist ein Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber 2022. Diese Feier ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Entscheidung, den deutschen Pass zu erwerben. Das Landespolizeiorchester begleitete die Feier musikalisch.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek.

Weitere Meldungen

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Zumeldung

Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart

Termin Satellitenkommunikation Berlin
Digitalisierung

Baden-Württemberg setzt Zeichen für unabhängige Satellitenkommunikation in Europa

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Polizei

Schulstart mit der landesweiten Aktion „Sicherer Schulweg“

Zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Warntag in Mannheim.
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag 2025

DRF Rettungshubschrauber
Luftrettung

Land vergibt Luftrettungsstandort Mannheim an die DRF Luftrettung

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Polizei

Angriff auf Firma in Ulm

Cyberkriminalität ist eine Gefahr für jeden
Polizei

Haftbefehl gegen international gesuchten Hacker erlassen

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bundesweiter Warntag

Alarm auf allen Kanälen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Familienfreundlichkeit zahlt sich aus: Polizei Baden-Württemberg erneut ausgezeichnet

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Innere Sicherheit

Videoschutz auf dem Marktplatz Heilbronn geht an den Start

Gruppenbild mit Innenminister Thomas Strobl und frisch ausgebildeten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bei der Verabschiedung in Biberach
Polizei

Weitere Verstärkung für die Polizei Baden-Württemberg

Kerze
Polizei

Tödlicher Angriff auf Polizeibeamten in Völklingen

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Land unterstützt Glasfaserausbau in Waghäusel und Weingarten mit über 4,8 Mio. Euro

Zwei Feuerwehrleute vor einem Einsatzfahrzeug
Feuerwehr

Satellitenkommunikation für erfolgreiche Feuerwehreinsätze

Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm. Quelle: Donauschwäbisches Zentralmuseum
Kulturerbe im Osten

Prof. Dr. Anton Sterbling ist Hauptpreisträger des Donauschwäbischen Kulturpreises