Polizei

Vorstellung der neuen Leasingfahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Fahrzeuge Polizei

Mit knapp 1.000 neuen hochmodernen Einsatzfahrzeugen für die Polizei investiert Baden-Württemberg weiter in die Sicherheit des Landes. Die komplette neue Fahrzeugflotte wurde nun im Schlosshof des Schloss Solitude in Stuttgart vorgestellt.

„Unsere Polizistinnen und Polizisten sorgen jeden Tag, in diesem Jahr sogar an 366 Tagen, für unsere Sicherheit. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, dass sie auch die bestmögliche technische Ausstattung haben. Mit den knapp 1.000 neuen hochmodernen Leasingfahrzeugen sorgen wir genau dafür. Dabei setzen wir mit rund 150 reinen Elektrofahrzeugen und 113 Fahrzeugen mit leistungsfähigem Plug-In-Hybridantrieb auch weiter auf Elektromobilität. Diese Investition lohnt sich gleich doppelt: Für unser aller Sicherheit und auch in Sachen Klimaschutz“, erklärte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Vorstellung der neuen Leasingfahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg am 24. Juli 2024 in Stuttgart.

Größter Fuhrpark in der Landesverwaltung

Die Polizei Baden-Württemberg verfügt mit über 5.300 Fahrzeugen über den größten Fuhrpark in der Landesverwaltung. Mit Ablauf der bestehenden Leasingverträge werden bei der Polizei im Jahr 2024 insgesamt 994 Streifen- und Zivilfahrzeuge durch neue Fahrzeugmodelle ersetzt. Nach einer europaweiten Ausschreibung durch das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei kamen bereits zu Beginn des Jahres die ersten neuen Streifenfahrzeuge zum Einsatz. Nun wurde die komplette neue Fahrzeugflotte im Schlosshof des Schloss Solitude in Stuttgart vorgestellt.

Bei der Ausschreibung haben die Firmen Mercedes-Benz Leasing GmbH, die Audi AG und die BMW AG Zuschläge für die neuen Fahrzeuge erhalten. Künftig wird landesweit nahezu jede Polizeidienststelle über ein voll einsatzfähiges Elektrofahrzeug mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 540 Kilometern verfügen. „Innovativ, geräuscharm, schnell in der Beschleunigung – mit den neuen Fahrzeugen stellen wir der Polizei einen sicheren und mit modernster Technik ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung. Der Audi Q4 e-tron wird unsere Polizistinnen und Polizisten mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 540 km sicher und leise ans Ziel bringen“, sagte Minister Thomas Strobl abschließend.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Polizeipräsidium Reutlingen bekommt neuen Polizeivizepräsidenten

Zwei Hände auf einer Computertastatur. Quelle: Fotolia
Sicherheit

Speicherfrist von IP-Adressen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Verleihung Gigabitkommune@BW
Auszeichnung „Gigabitkommune@BW“

33 weitere Kommunen nahezu vollständig mit Gigabit versorgt

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau in Lahr
Rettungsdienst

Start des neuen Rettungshubschraubers Christoph Ortenau am Flughafen Lahr

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
Kulturpreis

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2026 für den Bereich „Publizistik“

Vorstellung Lasergestützes Schießtrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei Baden-Württemberg

Kunstausstellung im Innenministerium
Veranstaltungen

Bunte Kunstausstellung im Innenministerium

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Städte und Gemeinden erhalten Zusatzbezeichnungen

Drogen und Fixerutensilien.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2025 leicht zurückgegangen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität 2025 in Baden-Württemberg

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Staatssekretär Blenke begrüßt neuen Studienjahrgang an der Hochschule für Polizei