Fußball-EM

Überwiegend positive Bilanz der Veranstaltungen zur Fußball-EM

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Erfolge der deutschen Mannschaft bis zum Halbfinalspiel gegen Italien waren von jubelnden Fans und ausgelassenen Feiern im gesamten Land geprägt, die bis dahin allesamt friedlich verliefen. Erst nach der Niederlage der deutschen Elf präsentierten sich einige Fans nicht immer von ihrer besten Seite“, berichtete Innenminister Reinhold Gall in Stuttgart.

Teilweise kam es dabei zu Überreaktionen und vereinzelten Auseinandersetzungen mit Fans der italienischen Mannschaft. „Ich bedauere das zutiefst“, betonte der Minister. Zum Fairplay gehöre eben, dass nicht nur die Leistung, sondern auch der Sieg der anderen Mannschaft respektiert und akzeptiert wird. „Ich hätte mir auch den Einzug ins Finale und einen Sieg unserer Mannschaft bei der Europameisterschaft gewünscht. Aber auch ohne dies haben wir ein gutes Turnier gespielt und gehören zu den besten vier Teams in Europa.“

Nach wie vor erfreuen sich die Public-Viewing-Veranstaltungen in Baden-Württemberg großer Beliebtheit, was die 2.700 Veranstaltungen mit knapp 1,1 Millionen Besuchern eindrucksvoll bestätigten.

Kritisch sieht Reinhold Gall dagegen die steigende Anzahl von Verkehrsunfällen bei Autokorsos. Immer weniger Fahrzeugführer halten sich an die Verkehrsregeln. „Ich kann die Bedürfnisse der Fans und ihre Emotionen gut verstehen, aber ich vermisse ein gewisses Maß an Vernunft und Rücksichtnahme für andere“, so der Innenminister.

Insgesamt wurden im Anschluss an die Spiele knapp 1.000 Autokorsos, mit zum Teil mehreren hundert Fahrzeugen, registriert. In diesem Zusammenhang waren 66 Verkehrsunfälle zu verzeichnen, 15 davon mit Verletzten. Neben verschiedenen Sicherheitsstörungen wurden 262 Straftaten festgestellt und nahezu 300 Personen vorläufig fest- bzw. in Gewahrsam genommen. Die Polizei war über den gesamten Turnierverlauf mit knapp 18.000 Kräften im Einsatz und leistete rund 86.000 Einsatzstunden.

Reinhold Gall: „In enger Zusammenarbeit mit unseren Sicherheitspartnern hat die Polizei Baden-Württemberg damit zum weitgehend reibungslosen Verlauf aller Veranstaltungen in bewährter Weise beigetragen.“

Bilanz der Veranstaltungen in Baden-Württemberg:

(Stand: 02. Juli 2012)

  • Eingesetzte Beamte: 17.763
  • Einsatzstunden: 86.517
  • Public Viewings: 2.739
  • davon über 1.000 Besucher: 255
  • Besucher gesamt: 1.080.981
  • Straftaten: 262
  • Freiheitsentziehende Maßnahmen: 297
  • Verletzte Personen: 95
  • davon Polizeibeamte: 24
  • Autokorsos: 944
  • Verkehrsunfälle bei Autokorsos: 66
  • davon mit leichteren Verletzungen: 11
  • davon mit schwereren Verletzungen: 4

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Sicherheit

Start der zweiten landesweiten Sicherheitsbefragung

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Aktion „WIR FÜR EUCH“ zum Schulstart: Polizei BW setzt auf Bürgernähe und Vertrauen

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Sirene
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag - Erste Bilanz

Eine Person sitz vor dem aufgeklappten Laptop und hat ein Handy in der Hand.
Cybersicherheit

CSBW veröffentlicht Jahresbericht

Baden-Württembergs Innenminister trifft Fußballvereine
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neue Polizistinnen und Polizisten für die Polizei Baden-Württemberg

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität im Jahr 2025

Neue Polizeimotorräder 2026
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Wenn jede Sekunde zählt

Polizei rettet Leben

Ernennung Bjedov
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Baden-Württemberg punktet in der Fußballsaison 2025/2026 auch bei der Sicherheit

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung in Baden-Württemberg