Sigrun von Strauch wird Regierungsvizepräsidentin in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Ministerialrätin im Staatsministerium Sigrun von Strauch wird am 16. April 2018 neue Regierungsvizepräsidentin im Regierungspräsidium Stuttgart.

Die 45-Jährige ist Nachfolgerin von Dr. Alexandra Sußmann, die am 10. Januar 2018 in das Staatsministerium wechselte. Das teilte Innenminister Thomas Strobl heute (13. April 2018) in Stuttgart mit.

Sigrun von Strauch bringt mit ihrer Persönlichkeit und ihrer beruflichen Erfahrung innerhalb und außerhalb der Landesverwaltung optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Von Strauch studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Rechtswissenschaften. Im April 2001 legte sie die Zweite Juristische Staatsprüfung ab und war im Anschluss als Rechtsanwältin und Insolvenzverwalterin tätig. Im Juli 2005 trat sie in den Verwaltungsdienst des Landes Baden-Württemberg beim Landratsamt Heidenheim ein. Ab September 2008 arbeitete sie in verschiedenen Funktionen beim Regierungspräsidium Stuttgart, wo sie im Mai 2014 Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle wurde. Im Oktober 2015 wechselte Frau von Strauch zum Staatsministerium und übernahm dort die Leitung des Personalreferats.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Landesverwaltung bringt Frau von Strauch fundierte Kenntnisse und den Überblick über die Landesverwaltung mit. Sie freut sich nun auf die neue Herausforderung im Regierungspräsidium Stuttgart.

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl 2026

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Digitalisierung der Polizei

eAkte landesweit eingeführt

Polizeifahrzeug der Polizei Baden-Württemberg mit Trauerflor.
Polizei

Polizeipräsidium Oberfranken: Schwerer Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug

Polizei Kontrolle Weihnachtsmarkt
Sicherheit

Friedliche Weihnachtsmarktsaison 2025

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Breitbandförderung

Neuer Rekord: Über 1 Milliarde Euro an Fördergeldern bisher ausbezahlt

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizei spendet an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

21 Parteien reichen Landesliste für Landtagswahl ein

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Öffentlicher Dienst

Neue Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Sicherheit

Zumeldung zur Speicherung von IP-Adressen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg in Auslandsmissionen

Drohne
Bundesrat

Baden-Württemberg unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

krankenwagen, rettungsdienst, 112, schriftzug, hilfe, notarzt, sanitäter, sanitätsfahrzeug, details, schärfeverlauf, niemand, ambulanz, einsatz, einsatzfahrzeug, erste hilfe, fahrzeug, notfall, notsituation, rettung, rettungswagen, schnell, sofort, unfall, versorgung
Rettungsdienst

Land investiert in Rettungswachen

Carsten Höfler
Polizei

Carsten Höfler wird neuer Landespolizeidirektor

Auszeichnung Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber Tamm
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Tamm

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart gewährleistet eine friedliche Europa League-Begegnung