Sicherheit

Neuer Polizeipräsident in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Franz Lutz ist der neue Polizeipräsident von Stuttgart. Innenminister Gall lobte Lutz als einen Menschen mit hoher sozialer und mit außergewöhnlicher fachlicher Kompetenz, der die Kunst des Ausgleichs und der Kommunikation beherrsche.

„Das Polizeipräsidium Stuttgart verlangt einen Menschen an seiner Spitze, der neben einer außergewöhnlichen fachlichen Qualifikation und einer hohen sozialen Kompetenz auch die Kunst des Ausgleichs und der Kommunikation beherrscht. In der Polizei Baden-Württemberg gibt es Führungspersönlichkeiten, denen ich diese Fähigkeiten zuschreibe. Franz Lutz ist eine solche Persönlichkeit.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Montag, 2. September 2013, in Stuttgart bei der Amtseinführung des neuen Polizeipräsidenten.

Durch den tragischen Tod von Thomas Züfle im Juni dieses Jahres habe die heutige Amtseinführung einen besonderen Charakter. „Wir alle mussten uns damals vom Menschen, Kollegen und Vorgesetzten Thomas Züfle verabschieden, der unverhofft aus unserer Mitte gerissen wurde“, sagte der Innenminister.

Lutz sei ein motivierter Mensch, belesen, stets reflektiert und fähig, sich in Menschen hinein zu versetzen. Er beharre nicht auf seine Standpunkte und lasse sich durch gute Argumente auch durchaus einmal von einer Kursänderung überzeugen. Alles in allem also die besten Voraussetzungen, als Krönung seiner bisherigen Laufbahn nun die Führung des Polizeipräsidiums Stuttgart zu übernehmen.

Das Polizeipräsidium Stuttgart nehme mit seinen rund 2.600 Beschäftigten und den Aufgaben, die es aus polizeilicher Sicht in der Landeshauptstadt zu bewältigen gebe, eine besondere Stellung in Baden-Württemberg ein. Beinahe 600.000 Einwohner auf einer Fläche von 207 Quadratkilometern vertrauten täglich auf die Arbeit ihrer Polizei. Zahlen wie die im Jahr 2012 registrierten rund 59.000 Straftaten oder 26.000 Unfälle sprächen definitiv für sich. „443 Notrufe gingen im Jahr 2012 über die 110 bei der Stuttgarter Polizei ein - an einem Tag“, betonte Innenminister Gall.

Er wünsche ihm für die neuen Herausforderungen und Aufgaben viel Erfolg, stets ein Auge für die richtigen Entscheidungen und das notwendige Quäntchen Glück und Gelassenheit. „Ich freue mich sehr, dass er die Herausforderung angenommen hat und bin mir sicher, dass er das Amt - ebenso wie sein Vorgänger - mit Professionalität, Herzblut und Menschlichkeit ausfüllen wird“, sagte der Innenminister.

Franz Lutz wurde am 24.07.1957 in Stuttgart geboren (56).

  • 1973: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1973 – 1975: Bereitschaftspolizei Göppingen
  • 1975 – 1979: Polizeipräsidium Stuttgart (ehemals LPD Stuttgart II)
  • 1979 – 1985: PD Reutlingen - Öffentlichkeitsarbeit
  • 1985: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 1985 – 1988: PD Reutlingen, Leiter Sachgebiet  Öffentlichkeitsarbeit
  • 1988 – 1993: LPD Tübingen, Leiter des Referats Öffentlichkeitsarbeit
  • 1993: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdiens
  • t1993 – 2002: Innenministerium
  • 2002 – 2004: LPD Tübingen, Leiter Referat 64 - Führung und Einsatz - und stv. Leiter der Abteilung Polizeiliche Aufgaben
  • 2004: Polizeidirektion Reutlingen, Leiter des Führungs- und Einsatzstabes und stellvertretender Leiter der Polizeidirektion
  • seit Mai 2005: Leiter der Polizeidirektion Reutlingen

Weitere Meldungen

DRF Rettungshubschrauber
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Bundesrat
Bundesrat

Innenminister Thomas Strobl drängt im Bundesrat auf ein gutes KRITIS-Dachgesetzes

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Innenminister Thomas Strobl lädt zur ersten Innovationskonferenz Drohnen

Verabschiedung PP Uwe Stürmer, PP Ravensburg
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Innenminister Thomas Strobl übergibt das Krisenmanagement-Handbuch an Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Im Krisenmanagement gut aufgestellt

Krisenmanagement-Handbuch Baden-Württemberg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Bilanz des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg 2025

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Sicherheit

Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizeipräsidium Heilbronn

Festnahme eines deutschlandweit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2025: Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Zumeldung zur Festnahme eines pädokriminellen Täters

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz