Personalia

Neue Regierungsvizepräsidenten in Tübingen und Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Leitender Ministerialrat Jörg Krauss

Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider vom Regierungspräsidium Stuttgart wird am 1. November 2015 neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Tübingen. Damit ist er Nachfolger von Grit Puchan, die zum 1. November 2015 in die Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg wechselt. Nachfolger von Dr. Schneider in Stuttgart wird der Leitende Ministerialrat im Staatsministerium Jörg Krauss. Er tritt sein neues Amt am 16. November 2015 an. Das hat Innenminister Reinhold Gall am Freitag, 30. Oktober 2015, in Stuttgart mitgeteilt.

Dr. Christian Schneider bringe mit seiner Persönlichkeit und seiner Verwaltungserfahrung, die er in unterschiedlichen Funktionen und Behörden gesammelt hat, optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe in Tübingen mit. Er war in den vergangenen Monaten insbesondere beim Aufbau neuer Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge in Ellwangen und Wertheim sowie an weiteren Standorten an vorderster Front und mit herausragendem Einsatz für das Regierungspräsidium Stuttgart tätig.

Dr. Schneider studierte an der Universität Erlangen Rechtswissenschaften und trat nach dem juristischen Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht Nürnberg und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen in die Finanzverwaltung des Landes Sachsen ein. Nach Tätigkeiten in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen und bei Staatsanwaltschaften in Nordrhein-Westfalen wechselte er in die Finanzverwaltung von Baden-Württemberg. In der baden-württembergischen Landesverwaltung war er beim Landtag, dem Finanzministerium, der Vertretung des Landes beim Bund und im Staatsministerium tätig. Seit Juli 2010 ist er Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Stuttgart.

Dr. Christian Schneider ist 51 Jahre alt und Vater eines Kindes.

Jörg Krauss hat eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen der Landesverwaltung sammeln können. Insbesondere durch seine Erfahrungen in den Bereichen Innere Sicherheit, Kommunalrecht sowie Katastrophenschutz, Feuerwehrwesen und Rettungsdienste sowie weitere Aufgaben der Innenverwaltung sei er für die neue Tätigkeit beim Regierungspräsidium Stuttgart bestens vorbereitet.

Jörg Krauss begann seine Tätigkeit in der Landesverwaltung 1976 bei der Polizei und wurde 1980 an das Landeskriminalamt versetzt. 1989 legte er die Staatsprüfung für den gehobenen Dienst in der Kriminalpolizei und 1995 die Prüfung für den höheren Polizeivollzugsdienst ab. Er war beim Landeskriminalamt, bei der damaligen Landespolizeidirektion Stuttgart I, bei der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen, der Landespolizeischule in Freiburg und im Innenministerium in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt war er bei der Polizei Leiter einer Abteilung des Landeskriminalamts und ständiger Vertreter des Präsidenten des Landeskriminalamts, danach Leiter der Polizeidirektion Tübingen. Seit Juni 2013 ist er im Staatsministerium tätig und derzeit Leiter des Referats 14 – Innenpolitik, Justiz, Recht, Angelegenheiten der Streitkräfte – sowie Stellvertreter des Leiters der Abteilung 1 – Finanz-, Haushalts- und Steuerpolitik, Personal, Organisation, Inneres, Justiz, Verkehr und Infrastruktur.

Jörg Krauss ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Foto: Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider (JPG)
Foto Leitender Ministerialrat Jörg Krauss (JPG)

Weitere Meldungen

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Sicherheit

Start der zweiten landesweiten Sicherheitsbefragung

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Sirene
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag - Erste Bilanz

Eine Person sitz vor dem aufgeklappten Laptop und hat ein Handy in der Hand.
Cybersicherheit

CSBW veröffentlicht Jahresbericht

Baden-Württembergs Innenminister trifft Fußballvereine
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neue Polizistinnen und Polizisten für die Polizei Baden-Württemberg

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität im Jahr 2025

Neue Polizeimotorräder 2026
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Wenn jede Sekunde zählt

Polizei rettet Leben

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Sicherheit

Muhammad Afzal mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Marco Hess
Land und Kommunen

Parlamentsrat Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis