Personalia

Neue Regierungsvizepräsidenten in Tübingen und Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Leitender Ministerialrat Jörg Krauss

Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider vom Regierungspräsidium Stuttgart wird am 1. November 2015 neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Tübingen. Damit ist er Nachfolger von Grit Puchan, die zum 1. November 2015 in die Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg wechselt. Nachfolger von Dr. Schneider in Stuttgart wird der Leitende Ministerialrat im Staatsministerium Jörg Krauss. Er tritt sein neues Amt am 16. November 2015 an. Das hat Innenminister Reinhold Gall am Freitag, 30. Oktober 2015, in Stuttgart mitgeteilt.

Dr. Christian Schneider bringe mit seiner Persönlichkeit und seiner Verwaltungserfahrung, die er in unterschiedlichen Funktionen und Behörden gesammelt hat, optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe in Tübingen mit. Er war in den vergangenen Monaten insbesondere beim Aufbau neuer Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge in Ellwangen und Wertheim sowie an weiteren Standorten an vorderster Front und mit herausragendem Einsatz für das Regierungspräsidium Stuttgart tätig.

Dr. Schneider studierte an der Universität Erlangen Rechtswissenschaften und trat nach dem juristischen Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht Nürnberg und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen in die Finanzverwaltung des Landes Sachsen ein. Nach Tätigkeiten in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen und bei Staatsanwaltschaften in Nordrhein-Westfalen wechselte er in die Finanzverwaltung von Baden-Württemberg. In der baden-württembergischen Landesverwaltung war er beim Landtag, dem Finanzministerium, der Vertretung des Landes beim Bund und im Staatsministerium tätig. Seit Juli 2010 ist er Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Stuttgart.

Dr. Christian Schneider ist 51 Jahre alt und Vater eines Kindes.

Jörg Krauss hat eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen der Landesverwaltung sammeln können. Insbesondere durch seine Erfahrungen in den Bereichen Innere Sicherheit, Kommunalrecht sowie Katastrophenschutz, Feuerwehrwesen und Rettungsdienste sowie weitere Aufgaben der Innenverwaltung sei er für die neue Tätigkeit beim Regierungspräsidium Stuttgart bestens vorbereitet.

Jörg Krauss begann seine Tätigkeit in der Landesverwaltung 1976 bei der Polizei und wurde 1980 an das Landeskriminalamt versetzt. 1989 legte er die Staatsprüfung für den gehobenen Dienst in der Kriminalpolizei und 1995 die Prüfung für den höheren Polizeivollzugsdienst ab. Er war beim Landeskriminalamt, bei der damaligen Landespolizeidirektion Stuttgart I, bei der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen, der Landespolizeischule in Freiburg und im Innenministerium in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt war er bei der Polizei Leiter einer Abteilung des Landeskriminalamts und ständiger Vertreter des Präsidenten des Landeskriminalamts, danach Leiter der Polizeidirektion Tübingen. Seit Juni 2013 ist er im Staatsministerium tätig und derzeit Leiter des Referats 14 – Innenpolitik, Justiz, Recht, Angelegenheiten der Streitkräfte – sowie Stellvertreter des Leiters der Abteilung 1 – Finanz-, Haushalts- und Steuerpolitik, Personal, Organisation, Inneres, Justiz, Verkehr und Infrastruktur.

Jörg Krauss ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Foto: Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider (JPG)
Foto Leitender Ministerialrat Jörg Krauss (JPG)

Weitere Meldungen

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Übergabe Krisenmanagement-Handbuch
Im Krisenmanagement gut aufgestellt

Krisenmanagement-Handbuch Baden-Württemberg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Bilanz des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg 2025

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Sicherheit

Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

Empfang der Landesregierung für die Karnevals- und Fasnachtsvereine
Landesregierung

Empfang der Karnevals- und Fastnachtsvereine 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizeipräsidium Heilbronn

Festnahme eines deutschlandweit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Tarifverhandlungen

Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2025: Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule