Sicherheit

Bundesweiter Rauchmeldertag

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Rauchmelder können bei Bränden Leben retten. Deshalb soll der verpflichtende Einbau der kleinen Geräte gesetzlich verankert werden.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall in Stuttgart.

In Baden-Württemberg sei der Einsatz von Rauchmeldern bisher freiwillig. Leider hätten alle Appelle zum freiwilligen Einbau nicht zur flächendeckenden Verbreitung geführt. An einer gesetzlichen Regelung, wie sie auch der Landesfeuerwehrverband befürworte, führe deshalb kein Weg mehr vorbei. „Ich plädiere dafür, dass der verpflichtende Einbau der effizienten Geräte mit der nächsten Novelle der Landesbauordnung dort auch endlich festgeschrieben wird. Wenn schwere Verletzungen von Menschen vermieden und sogar Leben gerettet werden können, hat sich ein Gesetz schon gelohnt“, betonte Gall.

Im Land kämen jährlich etwa 50 bis 60 Menschen bei Bränden ums Leben. Die meisten von ihnen würden im Schlaf überrascht. Bei Wohnungsbränden würden die Opfer meistens nicht durch die Flammen sterben, sondern an den Folgen einer Rauchvergiftung. „Als aktiver Feuerwehrmann bin ich davon überzeugt, dass ein Großteil dieser Toten noch leben könnte, wenn sie einen Rauchmelder in der Wohnung gehabt hätten“, so Gall. Rauchmelder würden den tödlichen Brandrauch frühzeitig erkennen und durch einen lauten Signalton warnen. Schlafende Menschen würden schnell geweckt und könnten sich daher meist selbst in Sicherheit bringen. Die Geräte seien nicht teuer und könnten auch von Laien problemlos angebracht und kontrolliert werden. Um das Bewusstsein der Menschen zu schärfen, sei der bundesweite Aktionstag am morgigen Freitag, 13. April 2012, und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ sehr sinnvoll.

Innenminister Reinhold Gall hat in Neuenstadt am Kocher eine vorbildliche Aktion der Stadt unterstützt und zusammen mit Bürgermeister Norbert Heuser und Vertretern der örtlichen Feuerwehr erstmals einen kostenlosen Rauchmelder an Familien mit Neugeborenen übergeben. Bundesweit wird es am Freitag, 13. April 2012, verschiedenste Aktionen rund um das Thema Rauchmelder geben.

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de. Auskünfte zum Thema Brandschutz und Rauchmelder bieten auch die örtlichen Feuerwehren.

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Sicherheit

Gesetz zum besseren Schutz vor Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung

Paragraphen. Quelle: Fotolia
Sicherheit

Landtag beschließt neues Verfassungsschutzgesetz

Öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr im Schlosshof in Ludwigsburg
Bundeswehr

Feierliches Gelöbnis der Deutsch-Französischen Brigade

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Landtag beschließt Neufassung des Polizeigesetzes

Geldmünzen und -scheine. Quelle: Fotolia.
Regierung

Haushaltskommission einigt sich auf Eckpunkte des Nachtragshaushalt

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Ehrenamt

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz Rottenburg

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Breitbandbericht 2025 zeigt die Fortschritte beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Ein Einbrecher hebelt eine Terrassentür auf. Quelle: Fotolia
Polizei

Schwerpunktaktion zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Zumeldung

Das Bundesinnenministerium verbietet die Vereinigung „Muslim Interaktiv“

Kommunaltagung des BMI
Kommunen

Zusammen zukunftsfest – BMI veranstaltet die zweite Kommunaltagung

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Ehrenamt

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz

Besuch bei der Deutsch-Französischen-Brigade
Bundeswehr

Innenminister Thomas Strobl zu Besuch bei der Deutsch-Französischen-Brigade

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Minister

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Paul Renz

Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit

Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württemberg

MIN Kanzler
Minister

Antrittsbesuch von Bundeskanzler Friedrich Merz in Baden-Württemberg