Sicherheit

Blaulichttag auf der BUGA in Heilbronn

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eröffnung der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn.

Am Sonntag, 26. Mai 2019, findet der Blaulichttag auf der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Verschiedene Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste geben mit Vorführen und Präsentationen einen Einblick in ihre Arbeit. Innenminister Thomas Strobl: „In Baden-Württemberg lebt es sich nicht nur besonders gut, sondern auch sehr, sehr sicher – dank der Blaulichtorganisationen im Land.“

„Die Polizei des Landes und die anderen Blaulichtorganisationen geben an diesem Sonntag auf der Bundesgartenschau in Heilbronn einen interessanten und informativen Blick in ihre Arbeit und demonstrieren ihre Leistungsfähigkeit. Diese Organisationen kümmern sich um die Sicherheit der Menschen in Baden-Württemberg – und sie tun das auf dem höchsten Niveau, höchst erfolgreich. Mein Dank gilt allen Frauen und Männern, die sich hier hauptberuflich oder ehrenamtlich engagieren, zum Wohle ihrer Mitmenschen“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, mit Blick auf den Blaulichttag am Sonntag, 26. Mai 2019, auf der BUGA Heilbronn.

Vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 findet in Heilbronn die diesjährige Bundesgartenschau statt. Am Blaulichttag präsentieren sich verschiedene Institutionen, die rund um das Thema Blaulicht mit Rettungs- und Sicherheitsaufgaben beauftragt sind. Mit zahlreichen Vorführungen und Präsentationen ist die Polizei Baden-Württemberg einer der Hauptakteure auf dem Veranstaltungsgelände. Weitere Teilnehmer sind die Bundespolizei, die Berufsfeuerwehr Heilbronn, das Technische Hilfswerk, mehrere Rettungsdienste, die Notfallseelsorge, der Zoll, die Bundeswehr und die Rettungshundestaffel Unterland, die alle mit modernsten Ausrüstungsgegenstände und Vorführungen vor Ort präsent sind. Auf der Hauptbühne sorgen das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, die Polizei Big Band Heilbronn, die Zollkapelle Freiburg sowie das Bundespolizeiorchester München für den musikalischen Rahmen.

„Das Land Baden-Württemberg präsentiert sich auf der BUGA Heilbronn auf vielfältige Art und Weise: offen, fortschrittlich, innovativ und zukunftsorientiert. Diese Attribute treffen im hohen Maße auf die Arbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu, die sich am Sonntag hier präsentieren“, sagte Minister Thomas Strobl.

Weitere Meldungen

Anna Maria Ostermeier
Land und Kommunen

Anna Maria Ostermeier wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Ravensburg

Aktionstag gegen Gewalt an Schulen
Entschlossen gegen Hass und Hetze

Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Schulen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Verleihung der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille Unwetter 2024
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung für Fluthelferinnen und Fluthelfer

Gewitterzelle über dem Schwarzwald.
Sicherheit

Extremwetterlagen in Baden-Württemberg

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben"

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Bundesregierung bringt Pläne für schnellen Netzausbau auf den Weg

Claudia Warken
Land und Kommunen

Claudia Warken wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Biberach

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung und Baden-Württembergs Digitalisierungsminister Thomas Strobl
Digitalisierung

Digitalisierungsminister Thomas Strobl besucht die TECH 2025

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche

„Deutschland checkt sein Netz“ – Einladung zur aktiven Teilnahme

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Ministerrat beschließt weitere Schritte zum Bürokratieabbau

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Verfassungsschutz

Ministerrat bringt neues Landesverfassungsschutzgesetz auf den Weg