Minister

Amtswechsel beim Polizeipräsidium Einsatz: Polizeipräsident Thomas Mürder wird in den Ruhestand verabschiedet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Innenminister Thomas Strobl hat am heutigen Freitag, 27. April 2018, den Präsidenten den Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen, Thomas Mürder, in den Ruhestand verabschiedet.


„Mit seinem großen Engagement und seinem ausgeprägten Gestaltungs-willen war Thomas Mürder ein richtiger Macher, der seit 2014 das Polizeipräsidium Einsatz nachhaltig gestaltet und geprägt hat“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl heute (27. April 2018) in Göppingen. Anlass war die Verabschiedung von Polizeipräsident Thomas Mürder, der nach mehr als vier Jahren an der Spitze des Polizeipräsidiums Einsatz in den Ruhestand geht.

„Als Präsident des Polizeipräsidiums Einsatz war Thomas Mürder der Chef von knapp 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dazu gehören die Bereitschaftspolizei, die Wasserschutzpolizei, die Polizeihubschrauberstaffel, die Spezialeinheiten und die Polizeihundeführer. Damit ist das Polizeipräsidium Einsatz ein ganz, ganz wichtiger Baustein in der Sicherheitsarchitektur Baden-Württembergs“, so Innenminister Strobl. „Eine Großveranstaltung, eine Demonstration oder ein Bundesligaspiel in unserem Land ist ohne die Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Einsatz praktisch kaum denkbar“, so Thomas Strobl.

Thomas Mürder bekleidete bereits mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg, unter anderem im Innenministerium als Leiter des Referats Einsatz, wo er auch für die Koordination landesweiter Einsatzlagen zuständig war. Zudem war er mehr als acht Jahre als Direktor der Bereitschaftspolizei für das Einstellungsverfahren sowie die Ausbildung des polizeilichen Nachwuchses verantwortlich.

Seit 2005 war Mürder zusätzlich mit der Aufgabe als Polizeisport-beauftragter des Landes Baden-Württemberg betraut und stärkte den Standort Göppingen als Zentrum des Polizeisports. In seiner Ära gelang es ihm, zahlreiche Großereignisse des nationalen und internationalen Polizeisports nach Baden-Württemberg zu holen sowie die Spitzensportförderung in der Polizei im Land umzusetzen. „Die erfolgreiche Entwicklung des Polizeisports ist und bleibt untrennbar mit dem Namen Thomas Mürder verbunden“, stellte Minister Strobl anerkennend fest.

Sein Nachfolger wird der bisherige Landespolizeidirektor Ralph Papcke. Er tritt seine neue Aufgabe als Polizeipräsident zum 1. Mai 2018 an, so dass keine Vakanz entsteht.
 

Thomas Mürder, geboren am 8. Oktober 1957
• 1977: Eintritt in den Polizeidienst
• 1983: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
• 1992: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
• 1992 – 1996: Landespolizeipräsidium Stuttgart II, Leiter Referat Einsatz, Leiter Schutzpolizeiinspektion Nord
• 1996: Innenministerium BW, Referent
• 2001: Innenministerium BW, Leiter Referat Einsatz, Lagezentrum und Verkehr
• 2005: Bereitschaftspolizeipräsidium BW, Leiter der Dienststelle
• 2014: Polizeipräsidium Einsatz, Leiter der Dienststelle

 

Weitere Meldungen

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Sicherheit

Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

Empfang der Landesregierung für die Karnevals- und Fasnachtsvereine
Landesregierung

Empfang der Karnevals- und Fastnachtsvereine 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizeipräsidium Heilbronn

Festnahme eines deutschlandweit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Tarifverhandlungen

Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2025: Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Zumeldung zur Festnahme eines pädokriminellen Täters

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Rettungsdienst

Land investiert kräftig in den Neubau, Umbau und die Erweiterung von Rettungswachen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Gesetzentwurf zur besseren Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen