Polizei

Amtswechsel beim Polizeipräsidium Aalen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)

Die Leitung des Polizeipräsidiums Aalen wird zum 1. August 2019 Reiner Möller übernehmen. Er wird Nachfolger von Polizeipräsident Roland Eisele, der altersbedingt aus dem Amt scheiden wird. Innenminister Thomas Strobl: „Mit Reiner Möller steht ein hochqualifizierter Polizeiführer für dieses Spitzenamt zur Verfügung“

„Das Polizeipräsidium Aalen wird unter Reiner Möller auch zukünftig hervorragend geführt werden. Baden-Württemberg hat einen Spitzenplatz bei der Sicherheit – das verdanken wir auch dem Umstand, dass wir für die herausragenden Spitzenfunktionen bei der Polizei genügend hochqualifizierte Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung haben“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, bei der Bekanntgabe der Personalentscheidung am 9. Mai 2019 in Stuttgart.

Reiner Möller wird Nachfolger von Polizeipräsident Roland Eisele, der zum 1. August 2019 altersbedingt aus dem Amt scheiden wird. Möller bekleidete bereits mehrere Spitzenämter bei der Polizei Baden-Württemberg, unter anderem im Innenministerium und beim früheren Bereitschaftspolizeipräsidium. Zuletzt war er als Leiter der Kriminalpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Aalen eingesetzt.

„Der zukünftige Polizeipräsident ist die ideale Besetzung für diese Stelle. Er hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass er neue Aufgaben mit viel Elan, Ideenreichtum und dem notwendigen Fingerspitzengefühl erfolgreich übernehmen kann. Zudem ist er seit über fünf Jahren mit den Gegebenheiten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen vertraut und über alles bestens im Bilde“, so Innenminister Thomas Strobl.

Reiner Möller, geboren am 25. Oktober 1961

  • 1979: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1996: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2002: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2002: Innenministerium BW, Referent beim Referat 36 - Technik
  • 2004: Bereitschaftspolizeipräsidium BW, stellvertretender Leiter und Leiter der Führungsgruppe des SEK BW
  • 2008: Innenministerium BW, Leiter des Teilprojektes Rollout im Projekt BOS Digitalfunk BW
  • 2010: Innenministerium BW, Gesamtverantwortlicher des Projektes BOS-Digitalfunk BW
  • 2013: Regierungspräsidium Stuttgart, Leiter des Referates 64 – Führung und Einsatz unter gleichzeitiger Abordnung zum Innenministerium Baden-Württemberg als Gesamtverantwortlicher des Projektes BOS-Digitalfunk
  • 2014: Polizeipräsidium Aalen, Leiter der Kriminalpolizeidirektion

Portraitbild Reiner Möller

 

Weitere Meldungen

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Bundesregierung bringt Pläne für schnellen Netzausbau auf den Weg

Claudia Warken
Land und Kommunen

Claudia Warken wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Biberach

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung und Baden-Württembergs Digitalisierungsminister Thomas Strobl
Digitalisierung

Digitalisierungsminister Thomas Strobl besucht die TECH 2025

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche

„Deutschland checkt sein Netz“ – Einladung zur aktiven Teilnahme

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Ministerrat beschließt weitere Schritte zum Bürokratieabbau

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Verfassungsschutz

Ministerrat bringt neues Landesverfassungsschutzgesetz auf den Weg

Geldmünzen und -scheine. Quelle: Fotolia.
Kommunen

Einigung auf Stabilisierung der Finanzlage der Kommunen

Foto 1
Polizei

Bilanz zum achten Fahndungs- und Sicherheitstag: 11.000 Personen kontrolliert

Scheckübergabe an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Kriegsgräberfürsorge

Symbolische Scheckübergabe an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Ermittlungserfolg beim Kampf gegen Kinderpornografie

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Innere Sicherheit

Vereinsverbot ‚Königreich Deutschland‘

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Sicherheit

Achter länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag