Polizei

40 Jahre Mobiles Einsatzkommando des Landeskriminalamts Baden-Württemberg

„Hohe Anforderungen, außergewöhnliche Motivation und Leistungsbereitschaft, faszinierende Professionalität, enges Teamwork und große Verlässlichkeit. Das macht das Mobile Einsatzkommando aus.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Montag bei der Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen des bundesweit ersten Mobilen Einsatzkommandos des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.

Die Arbeit des MEK’s verlange viel von den Beamtinnen und Beamten ab. Er nenne beispielhaft nur das Stichwort Amoklage in Winnenden und Wendlingen. Es müsse beim MEK eine enorme Einsatzdichte und -intensität geschultert werden. „Und das bei einem Dienst, der alles andere als ungefährlich ist. Umso wichtiger ist, dass in den vergangenen 40 Jahren keine MEK-Beamtin und kein MEK-Beamter im Einsatz ums Leben gekommen ist“, sagte der Innenminister.

Es habe bisher keinen fehlgeschlagenen Einsatz gegeben, egal wie brenzlig er gewesen sei. Daran habe auch der hohe Ausbildungsstand Anteil, auf den zu Recht sehr viel Wert gelegt werde. Neben der Aus- und Fortbildung seien auch Sport, die technische Ausstattung und das Gefühl, sich auf ein gutes Team verlassen zu können, wichtige Sicherheitsfaktoren.

Kaum ein Dienstzweig verlange einen so hohen persönlichen Einsatz wie es Spezialeinheiten tun. Das vielzitierte Prinzip der Freiwilligkeit und eine ausgesprochen positive Berufsauffassung seien beim MEK ein gelebtes Selbstverständnis.

„Ich wünsche den Beamtinnen und Beamten des MEK, dass Sie sich ihre außergewöhnliche Berufsauffassung sowie die hohe Professionalität und ihre Kreativität erhalten“, sagte der Innenminister.

Zusatzinformationen:

Anlass für die Aufstellung des bundesweit ersten Mobilen Einsatzkommandos in Baden-Württemberg am 1. April 1972 war der Terrorismus der RAF. Weitere Bereiche kamen hinzu, beispielsweise die Zunahme der Rauschgiftkriminalität in den 80er Jahren, die deutliche Lageverschärfung durch die verbotene PKK und in den 90ern der Rechtsextremismus. Seit dem 11. September 2001 ist der islamistische Terrorismus ein dominierender Schwerpunkt.

Zwei markante Verfahren:

Die „EG Zeit“ (Sauerlandgruppe) und die Abwehr des islamistischen Terroranschlags im Jahr 2007.

Die große Leistung des baden-württembergischen MEK’s lag darin, die Zielperson ein Jahr lang unbemerkt zu observieren, aber dennoch wesentliche Informationen zu erhalten und entscheidende Entwicklungen mitzubekommen. Allein über die Zielperson war es möglich, einen Blick in die Gruppe hinein und auf die Anschlagsplanungen zu erhalten. Im Schwarzwald wurden zwölf Fässer mit Wasserstoffperoxid ausgetauscht, um einen Anschlag zu verhindern.

Ermittlungsverfahren Erstein das die „Zentrale Ermittlungsgruppe Grenzüberschreitende Kriminalität“ zusammen mit dem MEK LKA und der Straßburger Gendarmerie erfolgreich aufgeklärt hat.

Dahinter steht eine europaweite Einbruchserie, die aus Frankreich heraus unter anderem in Baden-Württemberg begangen wurde. Derzeit sind mehr als 75 Einbrüche bekannt, die den hochprofessionellen Tätern aus dem Lagerplatz Erstein zugerechnet werden können. Die Beutesumme liegt im Millionenbereich. Weitere Details können aufgrund des laufenden Verfahrens nicht genannt werden. Der entscheidende Punkt ist die neue europäische Dimension in der gemeinsamen Ermittlungsarbeit deutscher und französischer Sicherheitsbehörden.

Neben den großen Ereignissen sind es aber vor allem die Anforderungen des Alltags wie tägliche Observationsmaßnahmen und Zugriffe, die das Arbeitsfeld des MEK umspannen.

Weitere Details über das MEK des Landeskriminalamtes, auch bezüglich des Personals, können aus taktischen Gründen nicht veröffentlicht werden.

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Bundesrat befasst sich mit umfassender Stärkung des Bevölkerungsschutzes durch Bund und Länder

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Landesweiter Aktionsmonat Motorrad

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche und des Speedmarathons

Flagge der Europäischen Union. Quelle: Fotolia
  • Europawahl

34 Parteien und politische Vereinigungen zur Europawahl zugelassen

Fahrzeug eines Notarztes
  • Rettungsdienst

Ministerrat bringt Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Starke Partner: Gemeinsame Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Fahndungs- und Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Baden-Württemberg macht bei europaweiter Geschwindigkeitskontrollwoche und Speedmarathon mit

Innenminister Thomas Strobl und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts 2023
  • Innere Sicherheit

Sicherheitsbericht und Polizeiliche Kriminalstatistik 2023

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Drogen und Fixerutensilien.
  • Bilanz

Zahl der Drogentoten im Jahr 2023 auf 141 zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Digitalisierung

Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für die EU-Großübung „Magnitude“