Polizei

17 neue Motorräder für die Polizei

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Landespolizeipräsident Dr. Wolf Hammann hat am Donnerstag, 19. Mai 2011, bei der Bereitschaftspolizeidirektion in Böblingen 17 neue Einsatzmotorräder vom Typ BMW R1200 RT an die Polizei übergeben. „Wir stellen den Kolleginnen und Kollegen einen ‚Arbeitsplatz Polizeimotorrad’ auf dem neuesten Stand der Technik und des Fahrerkomforts zur Verfügung. Die Sicherheit steht für mich dabei an allererster Stelle“, sagte Hammann.

Polizeimotorräder würden im Alltagsdienst bei der Verkehrsüberwachung, der Verkehrslenkung und Verkehrsregelung eingesetzt. Außerdem kämen sie auch für Eskorten bei Aufenthalten von Staats- und Regierungschefs oder bei besonderen Veranstaltungen, wie Radrennen, zum Einsatz. Auch bei der Verkehrsprävention, wie etwa beim anstehenden Biker-Tag 2011 am Sonntag (22. Mai 2011) in Malmsheim oder für Lotsungen würden die Fahrzeuge verwendet. „Das Polizeimotorrad hat taktische Vorteile: Die Beamten sind bei Verkehrsstaus und im Stadtverkehr schneller am Einsatzort, bei Verkehrssperrungen können Kräfte eingespart werden und die verkehrserzieherischen Gespräche gegenüber Motorradfahrern entfalteten eine bessere Wirkung, da die Kradfahrer aufgrund ihres Sachverstandes eher akzeptiert werden“, betonte der Landespolizeipräsident.

Zusatzinformationen:

Im Polizeifuhrpark befinden sich derzeit 175 Motorräder, davon 138 Steifenmotorräder; 24 Motorräder blau/silber; 68 Motorräder silber/grün, 46 Motorräder grün/weiß. Es handelt sich überwiegend um BMW-Motorräder (R 850 RT, R 1150 RT, R 1200 RT). Weiterhin gibt es neutrale Motorräder beispielsweise für Video-Überwachungen im Straßenverkehr, für die Fahrschulausbildung und das Verkehrssicherheitstraining.

Bei der Bereitschaftspolizeidirektion Böblingen findet zentral für die Polizei Baden-Württemberg die Ausbildung zum Erwerb der EU-Fahrerlaubnis Klasse A (unbeschränkt) in einem dreiwöchigen Lehrgang statt.

Die Motorradfahrerfortbildung sowie das Fahr- und Sicherheitstraining erfolgt dezentral bei den Polizeidienststellen.

Technische Daten der neuen Polizeimotorräder:

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei oben liegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Sechsganggetriebe, Kardan.

Tragende Motor-Getriebe-Einheit, längslenkergeführte Telegabel, Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt,

  • Hubraum: 1170 cm3
  • Nennleistung: 81 kW (110 PS) bei 7500/min
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h: 3,9 sec
  • Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
  • Verbrauch: 5,37 l/100 km/h
  • Zul. Gesamtgewicht: 495 kg
  • Leergewicht: 305 kg
  • Wendekreis: 5,05 m

Ausstattung:

  • ABS
  • ASC (Automatic Stability Control)
  • Sitzheizung
  • Griffheizung

Polizeiausstattung:

  • Sondersignalanlage mit ausziehbarem Heckblitzer und LED Frontblitzern
  • Anhaltesignalgeber vorne und hinten
  • Analog/ und Digitalfunkvorrüstung mit integriertem Bedienteil
  • Zusatzlüfter

Quelle:

Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2024

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Innere Sicherheit

Einsatzkonzepte der Polizei gingen auf

Polizeisportlerehrung am 07.03.2025 mit Innenstaatssekretär Thomas Blenke
Polizei

Ehrungen von Sportlerinnen und Sportlern der Polizei Baden-Württemberg

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ausstellung im Donauschwäbischen Zentralmuseum. Quelle: Donauschwäbisches Zentralmuseum
Kulturerbe im Osten

Ausschreibung des Donauschwäbischen Kulturpreises 2025

Mannheim
Mannheim

Auto fährt in Mannheimer Innenstadt in Menschen

Stau auf der Autobahn. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2024 des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Bundestagswahl 2025

Sicherheitsbilanz zur Bundestagswahl

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

von links nach rechts: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Prorektor der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg Prof. Dr. Berthold Kastner und Staatssekretär Thomas Blenke.
Polizei

Neuer Prorektor für die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Breitbandausbau in Kommunen.
Digitalisierung

Herrischried ist neue Glasfaserkommune im Ländlichen Raum

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Verabschiedung Lahr, 21. Februar 2025
Polizei

Mehr als 300 frisch ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Baum mit einem Hinweisschild auf ein Wahllokal. Quelle: Fotolia
Bundestagswahl 2025

Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Generalkonsulin Laura Lamia und Innenminister Thomas Strobl
Internationale Zusammenarbeit

Italien und Baden-Württemberg verstärken Sicherheits-Zusammenarbeit