Verkehrssicherheit

Über 6.400 Motorräder an drei Sonntagen kontrolliert

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia

Weil die meisten Motorradfahrer an den Wochenenden auf den Straßen seien, sei an drei Sonntagen während der Sommerferien (10. und 24. August sowie 7. September) landesweit der Schwerpunkt bei der Verkehrssicherheitsarbeit auf die Motorradsicherheit gelegt worden. Ziel sei die Sensibilisierung der Motorradfahrer durch flächendeckende Erhöhung des Überwachungsdrucks gewesen. Vor dem Hintergrund der Betrachtung der Ursachen von Motorradunfällen sei hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Geschwindigkeit gerichtet worden. Zwei Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern seien auf diese Unfallursache zurückzuführen. „Die Folgen von Motorradunfällen sind oftmals fatal, denn bekanntermaßen verfügen Zweiräder kaum über Knautschzonen“, sagte Innenminister Reinhold Gall am Freitag, 12. September 2014, bei der Vorstellung des Ergebnisses der Schwerpunktkontrollen.

Bei annähernd jeder vierten Kontrolle von Motorradfahrern habe die Polizei einen Verstoß festgestellt. Zwei Drittel davon seien Geschwindigkeitsverstöße gewesen. Beinahe zehn Prozent aller Geschwindigkeitsverstöße hätten zu einem Fahrverbot für den Betroffenen geführt. „Dies zeigt, dass unsere Kontrollaktion zur Motorradsicherheit zurecht so platziert wurde, auch wenn dies zu einer Sonderbelastung der Polizei an den Wochenenden geführt habe“, erläuterte Gall weiter.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres seien bereits 873 Motorradfahrer verunglückt, davon 58 tödlich. Wegen der Steigerung um 87 Prozent bei den tödlich verletzten Motorradfahrern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe das Innenministerium die gezielte Verkehrsüberwachung gegen diesen alarmierenden Trend bei Motorradunfällen angekündigt und durchgeführt.

Bei der landesweiten Kontrollaktion der Polizei seien an den drei Tagen an 477 Kontrollstellen insgesamt 1.523 Verstöße festgestellt worden, hiervon allein 996 Geschwindigkeitsverstöße. Bei 6.407 kontrollierten Motorrädern sei somit annähernd jeder sechste Motorradfahrer zu schnell unterwegs gewesen. Ohne Helm seien 31 Motorradfahrer gefahren. „Ein solches Verhalten kann ich vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Lebensgefahr durch einen Sturz nicht nachvollziehen, das ist absolut verantwortungslos“, so Gall. Darüber hinaus wurden mittels Videofahrzeugen (Video-Krad und Video-Pkw) insgesamt 82 Verstöße festgestellt, hiervon 50 gegen Geschwindigkeits- und 16 gegen Überholvorschriften.

Ein Motorradfahrer müsse sogar längerfristig ohne Führerschein aus-kommen. Der 29-Jährige hatte versucht zu flüchten, nachdem er aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 74 km/h bei erlaubten 100 km/h angehalten werden sollte. Durch den Einsatz eines Videofahrzeuges sei er nach nochmaligem Fluchtversuch schlussendlich gestoppt und festgenommen worden. Er sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen und an seinem Motorrad sei ein gefälschtes Kennzeichen angebracht gewesen.


Auch wenn an den drei Kontrolltagen kein Motorradfahrer ums Leben gekommen sei, liege die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrer bis Anfang September bei 84 und somit bereits jetzt auf dem Niveau des gesamten letzten Jahres (2013: 85).
Hauptunfallursache sei auch hier überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit. „Geschwindigkeitsüberschreitungen sind keine Kavaliersdelikte. Raser bringen sich und andere in Gefahr. Ich rate Motorradfahrern deshalb zu mehr Vernunft und zur Akzeptanz der Verkehrsregeln“, so der Innenminister.

*

Überwachungsergebnisse Geschwindigkeit (ohne Videofahrzeuge)
an den drei Sonntagen 10. und 24. August sowie 7. September


                                                        innerorts            außerorts              gesamt
Verstöße bis 20 km/h                       56                       407                       463
Verstöße 21 bis 40 km/h                  31                       362                       393
Verstöße über 40 km/h                      8                        82                         90
   
Verstöße gesamt                                95                      851                       946
Anzahl der Fälle mit Fahrverbot       13                       75                           88

Neben dieser einmaligen Schwerpunktaktion führt die Polizei unterjährig, insbesondere zu Beginn der Motorradsaison, landesweite Kontrollaktionen mit dem Schwerpunkt Motorrad durch.

Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit stehen im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de oder unter www.polizei-bw.de zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Paragraphen. Quelle: Fotolia
  • Landesbeamtengesetz

Ministerrat beschließt Änderungen des Landesbeamtengesetzes

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
  • Kommunen

Bad Krozingen wird Große Kreisstadt

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Bundesrat befasst sich mit umfassender Stärkung des Bevölkerungsschutzes durch Bund und Länder

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Landesweiter Aktionsmonat Motorrad

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche und des Speedmarathons

Flagge der Europäischen Union. Quelle: Fotolia
  • Europawahl

34 Parteien und politische Vereinigungen zur Europawahl zugelassen

Fahrzeug eines Notarztes
  • Rettungsdienst

Ministerrat bringt Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Starke Partner: Gemeinsame Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Fahndungs- und Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Baden-Württemberg macht bei europaweiter Geschwindigkeitskontrollwoche und Speedmarathon mit

Innenminister Thomas Strobl und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts 2023
  • Innere Sicherheit

Sicherheitsbericht und Polizeiliche Kriminalstatistik 2023

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Drogen und Fixerutensilien.
  • Bilanz

Zahl der Drogentoten im Jahr 2023 auf 141 zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Digitalisierung

Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023