„Mehr Warschau wagen“

Wertvoller Austausch beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Am 19. und 20. März 2026 leitete der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl die Delegation Deutschlands beim 4. Treffen der Freundschaftsgruppen von Bundesrat und polnischem Senat in Warschau.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Das Treffen würdigte die deutsch-polnischen Beziehungen und vertieft den Austausch zu grenzüberschreitenden Themen.

„Bei dem zweitägigen Treffen hat sich wieder gezeigt, wie viel uns mit Polen verbindet. Polen ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten und verlässlichsten Handelspartner Deutschlands und Baden-Württembergs. Darüber hinaus vereint uns neben den wirtschaftlichen Beziehungen vor allem auch seit vielen Jahren eine Freundschaft. Die deutsch-polnische Freundschaft zeigt, dass wir uns als Nachbarn zuhören und miteinander arbeiten. Polen bildet mit Frankreich und Deutschland den Kern Europas. In einer Zeit des Umbruchs und neuer Herausforderungen für Europa sind diese wirtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen eine entscheidende und bleibende Größe“, erklärte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl als Leiter der deutschen Delegation am 20. März in Warschau.

Bei dem zweitägigen Treffen in Warschau standen die Themen Wettbewerbsfähigkeit, Industrie und Transformation sowie der grenzüberschreitende Ausbau der Infrastruktur im Fokus. Polen ist eines der wichtigsten Einfuhr- als auch Ausfuhrländer für Deutschland. Auch für Baden-Württemberg ist Polen ein Schlüsselpartner. Baden-Württemberg hat 2025 Waren für knapp zehn Mrd. Euro nach Polen ausgeführt und im gleichen Zeitraum Waren aus Polen nach Baden-Württemberg für rund 9,6 Mrd. Euro importiert. Eine Vielzahl an Firmen aus Baden-Württemberg unterhalten Verkaufs- und Produktionsstandorte in Polen. Die wichtigsten Industriezweige in Polen, etwa die Energieversorgung, der Maschinen- und Fahrzeugbau und der Bergbau, sind für viele hochspezialisierte baden-württembergische Unternehmen interessante Partner.

„Von Polen lernen - mehr Warschau wagen“

Thomas Strobl zeigte sich als Leiter der deutschen Delegation beeindruckt von der Innovationskraft Polens. Das östliche Nachbarland habe es jüngst geschafft, zu einem der führenden Innovationsländer Europas und der Welt zu werden – mit stabilen Wachstumsraten zwischen 3 und 4 Prozent. Mit der Erkenntnis „Von Polen lernen - mehr Warschau wagen“ kehrt der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl nach dem zweitägigen Arbeitsbesuch in Polen am 20. März 2026 wieder aus Warschau nach Baden-Württemberg zurück.

„Der Besuch in Polen hat uns allen bestätigt und verdeutlicht: Die deutsch-polnische Partnerschaft hat ein enormes Potenzial. Das gilt es zum Wohl unserer beiden Nationen zu nutzen“, betonte Minister Thomas Strobl zum Abschluss des 4. Treffens der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen von Bundesrat und polnischem Senat in Warschau.

Fotos des Treffens finden Sie in unserer Mediathek.

Weitere Meldungen

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen
Deutsch-polnische Freundschaft

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Volker Stier, Polizeivizepräsident PP Stuttgart
Polizei

Volker Stier ist neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Stuttgart

von links nach rechts: Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl, Landrat Dr. Achim Brötel, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Präsident des Städtetages Baden-Württemberg
Digitalisierung

Land und Kommunen vereinbaren schnellere Digitalisierung der Verwaltung

DRF Rettungshubschrauber
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl am 8. März 2026

Vorläufiges amtliches Landesergebnis

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbeteiligung an der Urne bei der Landtagswahl am 8. März 2026 um 14:00 Uhr

Bundesrat
Bundesrat

Innenminister Thomas Strobl drängt im Bundesrat auf ein gutes KRITIS-Dachgesetzes

Landeswahlleiterin
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Gesundheitscloud MEDI:CUS im Pilotbetrieb – Ministerrat beschließt künftige Strukur

Baum mit einem Hinweisschild auf ein Wahllokal. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Stimmabgabe – so geht wählen

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Innenminister Thomas Strobl lädt zur ersten Innovationskonferenz Drohnen

Verabschiedung PP Uwe Stürmer, PP Ravensburg
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Innenminister Thomas Strobl übergibt das Krisenmanagement-Handbuch an Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Im Krisenmanagement gut aufgestellt

Krisenmanagement-Handbuch Baden-Württemberg