Zivilcourage

Tobias Schneller mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Innenminister Thomas Strobl überreichte am Montag, 20. Januar 2025, die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Tobias Schneller.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
v.l.n.r.: Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL, Innenminister Thomas Strobl, Tobias Schneller, Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu Michael Lang
v.l.n.r.: Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL, Innenminister Thomas Strobl, Tobias Schneller, Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu Michael Lang

Am 3. April vergangenen Jahres wurde ein damals vierjähriges Mädchen bei einer Gewalttat in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu schwer verletzt. Tobias Schneller schritt ohne zu zögern ein und konnte Schlimmeres verhindern. Er verfolgte den Täter und teilte der Polizei über Notruf dessen Aufenthaltsort mit. Die Polizei konnte den Täter nur wenig später festnehmen.

„Der mutige und beherzte Einsatz Einzelner kann in Notsituationen Großes für unsere Gesellschaft bewirken. Tobias Schneller hat in höchster Gefahr ohne zu zögern und mutig eingegriffen, dem Täter sogar das Messer abgenommen und damit mit großer Wahrscheinlichkeit Menschenleben gerettet – und das ohne Rücksicht auf seine eigene Sicherheit, seine Gesundheit, möglicherweise sein Leben. Dass Tobias Schneller – in einer so unübersichtlichen Lage – überhaupt noch ein solches Maß an Fassung und gleichzeitiger Entschlossenheit aufgebracht hat, ist schlicht bemerkenswert. Sein Einschreiten ist ein Musterbeispiel von gesellschaftlicher Solidarität und gelebter Zivilcourage. Ob man die Polizei ruft, ob man Opfer erstversorgt, hilflose Menschen in Sicherheit bringt oder anderweitig unterstützt: Es ist nicht selbstverständlich, seinen eigenen Alltag zu unterbrechen, einzugreifen und für andere da zu sein“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Tobias Schneller wurde aufgrund seines mutigen Einschreitens unter Inkaufnahme eines hohen persönlichen Risikos für Leib und Leben die Rettungsmedaille verliehen. Für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr kann das Land die Rettungsmedaille verleihen oder eine öffentliche Anerkennung aussprechen.

Zeichen der Wertschätzung des Staates und der Gesellschaft

„Für seine gesellschaftliche Solidarität und gelebte Zivilcourage gebührt ihm Dank und Anerkennung. Deshalb freut es mich sehr, dass ich ihm heute persönlich die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg überreichen darf. Die Rettungsmedaille ist eine öffentliche Anerkennung und auch ein Zeichen der Wertschätzung des Staates und der Gesellschaft. Sie steht für individuellen Mut, selbstloses Handeln und die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft – Zusammenhalt, Anteilnahme und den Glauben daran, dass jeder einen Beitrag leisten kann“, so Innenminister Thomas Strobl.

Weitere Meldungen

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Rettungsdienst

Zumeldung zur Verfassungsbeschwerde gegen das neue Rettungsdienstgesetz

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Zumeldung zum Schlag gegen subkulturelle Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Stimmzettel für die Bundestagswahl. Quelle Fotolia.
Sitzung des Landeswahlausschusses am 11. März 2025

Endgültiges Landesergebnis und vorläufig gewählte Bewerber der Bundestagswahl 2025

Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2024

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Innere Sicherheit

Einsatzkonzepte der Polizei gingen auf

Polizeisportlerehrung am 07.03.2025 mit Innenstaatssekretär Thomas Blenke
Polizei

Ehrungen von Sportlerinnen und Sportlern der Polizei Baden-Württemberg

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ausstellung im Donauschwäbischen Zentralmuseum. Quelle: Donauschwäbisches Zentralmuseum
Kulturerbe im Osten

Ausschreibung des Donauschwäbischen Kulturpreises 2025

Mannheim
Mannheim

Auto fährt in Mannheimer Innenstadt in Menschen

Stau auf der Autobahn. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2024 des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Bundestagswahl 2025

Sicherheitsbilanz zur Bundestagswahl

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

von links nach rechts: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Prorektor der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg Prof. Dr. Berthold Kastner und Staatssekretär Thomas Blenke.
Polizei

Neuer Prorektor für die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Landtag, Plenarsaal von oben
Urteil des Verfassungsgerichtshof

Volksbegehren gegen drohende Aufblähung des Landtags ist rechtens