Polizei

Renato Gigliotti ist neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mannheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Amtschef Reiner Moser und Renato Gigliotti

Renato Gigliotti ist neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mannheim. Seine aktuelle Funktion als Leiter des Führungs- und Einsatzstabs beim Polizeipräsidium Mannheim behält er als Polizeivizepräsident bei.

„Die Polizei Baden-Württemberg und dabei vor allem das Polizeipräsidium Mannheim haben in diesem Jahr schwere Schicksalsschläge erlitten. Im März verstarb unerwartet und sehr tragisch der amtierende Mannheimer Polizeipräsident Siegfried Kollmar. Nur wenige Wochen später wurde Polizeihauptkommissar Rouven Laur durch einen grausamen Angriff getötet. Das bewegt immer noch unsere Herzen. Mir ist es sehr wichtig, dass wir beim Polizeipräsidium Mannheim schnellstens wieder alle Führungspositionen besetzen. Das ist wichtig, um die Kolleginnen und Kollegen durch die schweren Zeiten zu führen. Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer hat das seither herausragend erfüllt, nun bekommt sie einen Stellvertreter zur Seite gestellt, der die Stadt und das Polizeipräsidium bestens kennt“, gab der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl nach der Benennung des neuen Polizeivizepräsidenten von Mannheim bekannt.

Renato Gigliotti ist in Mannheim geboren und aufgewachsen. Er hatte bereits mehrere Spitzenämter bei der Polizei inne. Neben verschiedenen Tätigkeiten im Innenministerium Baden-Württemberg war er auch in anderen Polizeipräsidien im Land tätig. Auf internationaler Ebene betreut Renato Gigliotti in der Republik Moldau für die Landespolizei Baden-Württemberg das vom Bundesinnenministerium finanzierte und koordinierte Projekt „Polizei in der Gemeinschaft“. Seine aktuelle Funktion als Leiter des Führungs- und Einsatzstabs beim Polizeipräsidium Mannheim behält er als Polizeivizepräsident bei.

„Renato Gigliotti ist ein Kind der Region und des Polizeipräsidiums Mannheim. Er ist mit den Gegebenheiten und den Herausforderungen vor Ort bestens vertraut. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art ist er genau die richtige Wahl für diesen Posten. Ich wünsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!“, sagte Innenminister Thomas Strobl.

Renato Gigliotti, geboren am 26.07.1967

  • 1988: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1996: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2003: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2003: Innenministerium BW – Referent im Ref. 34 - Recht und Grundsatz
  • 2004: Polizeipräsidium Mannheim – Leiter Polizeirevier Mannheim-Neckarau
  • 2009: Regierungspräsidium Freiburg – Planungsstab NATO-Gipfel
  • 2011: Polizeipräsidium Stuttgart – Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der BAO S 21
  • 2014: Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg
  • 2015: Innenministerium BW – Referent Strategisches Controlling, Qualitätsmanagement, Innenrevision
  • 2015 Innenministerium BW – Referent im Ref.35 - Recht, Grundsatz, Öffentlichkeitsarbeit
  • 2016: Innenministerium BW - Referent im Büro für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • 2023: Polizeipräsidium Offenburg – Leiter Schutzpolizeidirektion
  • 2024: Polizeipräsidium Mannheim – Leiter Führungs- und Einsatzstab

 

Weitere Meldungen

Anna Maria Ostermeier
Land und Kommunen

Anna Maria Ostermeier wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Ravensburg

Aktionstag gegen Gewalt an Schulen
Entschlossen gegen Hass und Hetze

Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Schulen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Verleihung der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille Unwetter 2024
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung für Fluthelferinnen und Fluthelfer

Gewitterzelle über dem Schwarzwald.
Sicherheit

Extremwetterlagen in Baden-Württemberg

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben"

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Bundesregierung bringt Pläne für schnellen Netzausbau auf den Weg

Claudia Warken
Land und Kommunen

Claudia Warken wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Biberach

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung und Baden-Württembergs Digitalisierungsminister Thomas Strobl
Digitalisierung

Digitalisierungsminister Thomas Strobl besucht die TECH 2025

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche

„Deutschland checkt sein Netz“ – Einladung zur aktiven Teilnahme

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Ministerrat beschließt weitere Schritte zum Bürokratieabbau

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Verfassungsschutz

Ministerrat bringt neues Landesverfassungsschutzgesetz auf den Weg