Polizei

Polizeinachwuchs in Lahr vereidigt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Junge Polizeibeamtinnen und -beamte. Quelle: Polizei Baden-Württemberg

Bei der festlichen Vereidigung von 209 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern, hat Ministerialdirektor Julian Würtenberger, am Freitag, 2. September 2016, beim Institut Ausbildung in Lahr auf den anspruchsvollen Beruf hingewiesen: „Mit Ihrer Entscheidung für den Polizeiberuf haben Sie aber deutlich gemacht, dass Sie dazu bereit sind, für die elementaren Werte unserer Gesellschaft einzutreten und sie zu verteidigen.“

Würtenberger betonte, dass die Innere Sicherheit in der aktuellen Situation höchste Priorität hat: „Wir sehen uns unter anderem konfrontiert mit dem Phänomen des internationalen Terrorismus, dessen global vernetzte Akteure auch vor wahllosen Morden an unschuldigen Menschen nicht zurückschrecken.“ Der Polizei, also auch den Berufsanfängern, komme eine sehr bedeutende Rolle bei der Gewährleistung von Schutz und Sicherheit der Bevölkerung zu. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe die Landesregierung beschlossen, 1.500 zusätzliche Stellen bei der Polizei zu schaffen. Ein weiteres Anti-Terrorpaket mit einem Finanzvolumen von rund 4,6 Millionen Euro sehe unter anderem die Anstellung von IT-Experten und eine Verstärkung im Bereich der Islamismus-Bekämpfung vor.

Heute freue er sich aber, dass sich 209 junge Menschen für einen Beruf entschieden hätten, der nicht nur Verpflichtungen, sondern auch viele Chancen biete: „Ob als Führungskraft an strategischen Schlüsselpositionen oder als Polizistin oder Polizist am Ort des Geschehens - Sie alle werden das Bild der Polizei unseres Landes prägen.“ Dies umso mehr, wenn man bedenke, dass in den kommenden zehn Jahren rund 40 Prozent des Personals der Polizei in den Ruhestand verabschiedet werde.

„Betrachten Sie die Polizei, die Sie nun kennenlernen werden, aufmerksam, trauen Sie sich, konstruktive Kritik stets zu äußern und halten Sie mit neuen Ideen nicht hinterm Berg. Mit Ihrem Diensteid bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie unsere Gesellschaft und ihre Werte aktiv schützen möchten. Für diese Bereitschaft sind wir Ihnen jetzt schon zu Dank verpflichtet“, sagte Ministerialdirektor Julian Würtenberger abschließend.

Hintergrund

Mit dem Diensteid verpflichten sich die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten das Grundgesetz und die Landesverfassung zu achten und zu verteidigen. Sie bekennen sich damit zur freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Die 74 Frauen und 135 Männer haben die Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst im Juli 2016 begonnen. Ihre Ausbildung absolvieren sie in fünf Klassen in Lahr und in zwei weiteren Klassen beim Institut Ausbildung in Bruchsal.

Weitere Meldungen

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche

„Deutschland checkt sein Netz“ – Einladung zur aktiven Teilnahme

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Ministerrat beschließt weitere Schritte zum Bürokratieabbau

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Verfassungsschutz

Ministerrat bringt neues Landesverfassungsschutzgesetz auf den Weg

Geldmünzen und -scheine. Quelle: Fotolia.
Kommunen

Einigung auf Stabilisierung der Finanzlage der Kommunen

Foto 1
Polizei

Bilanz zum achten Fahndungs- und Sicherheitstag: 11.000 Personen kontrolliert

Scheckübergabe an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Kriegsgräberfürsorge

Symbolische Scheckübergabe an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Ermittlungserfolg beim Kampf gegen Kinderpornografie

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Innere Sicherheit

Vereinsverbot ‚Königreich Deutschland‘

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Sicherheit

Achter länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag

Kranz von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler, am Mahnmal in Bad Cannstatt.
Gedenken

Jahrestag der Befreiung und 80 Jahre Kriegsende in Deutschland

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Siebte Sitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“
Innere Sicherheit

Siebte Sitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Übergabe Breitbandförderbescheide
Digitalisierung

142,7 Millionen Euro für den Breitbandausbau in Baden-Württemberg