Polizei

Polizeibilanz zur Hinrunde der Fußballsaison 2015/2016

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.

 

 

„Unsere Fußballbilanz der Hinrunde ist positiv. Trotz einer leicht angestiegenen Zahl von Spielbegegnungen in den ersten fünf Fußballligen konnte im Vergleich zur Hinrunde der vergangenen Saison die Einsatzbelastung der Polizei um nahezu 4.000 Stunden auf knapp 87.000 Stunden reduziert werden“, zog Reinhold Gall erfreut Bilanz. Dies sei besonders erwähnenswert, da Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich seit Jahren bereits den geringsten Kräfteansatz pro Begegnung vorweisen könne.

„Wir drehen seit geraumer Zeit an kleinen Stellschrauben, damit die Polizei so gering wie möglich belastet wird. Dazu gehören beispielsweise eine möglichst ressourcenschonende Kräfteplanung und die intensive Einbindung der Vereine“, so Gall weiter. Dies lasse sich unter anderem daran erkennen, dass die Vereine gut 3.000 Ordner mehr eingesetzt hätten, als noch in der Hinrunde der Vorsaison.

Der eingeschlagene Weg, Vereine, Verbände und Kommunen noch stärker in die Sicherheitsaufgaben mit einzubeziehen, habe sich als richtig erwiesen.

„Wir werden diesen Ansatz konsequent weiter verfolgen“, betonte der Innenminister. „Weniger verletzte Personen (-19 auf 25) und weniger Straftaten (-127 auf 205) sprechen für unsere Strategie.“ So seien die Beleidigungs- (-26) und Körperverletzungs- (-20) sowie Sprengstoffdelikte (-24) rückläufig. Auch der Anteil der verletzten Polizeibeamten (-1 auf 5) sei weiter zurückgegangen und befinde sich erfreulicherweise auf einem niedrigen Niveau.

Lediglich im Bereich des Landfriedensbruchs habe eine deutlichere Steigerung (+13 auf 14) hingenommen werden müssen. Dies resultiere aber im Wesentlichen aus der Begegnung Karlsruher SC gegen 1. FC Union Berlin, bei der allein neun Strafanzeigen wegen Landfriedensbruch gefertigt werden mussten. „Das sind leider einzelne Ausreißer, die aber auch konsequent von der Polizei verfolgt werden. Gewaltdelikte, wie zum Beispiel Landfriedensbruch, werden wir niemals auch nur ansatzweise dulden“, sagte Gall.

Verstärkt werde die Polizei im Land zudem auf Aufenthaltsverbote und Meldeauflagen setzen. Dies werde bereits am Spielort Freiburg praktiziert und habe zu spürbaren Erfolgen geführt. „Wenn es uns gelingt, die Störer bereits im Vorfeld einer Begegnung von der Veranstaltung auszuschließen, dann ist dies ein wichtiger Baustein für mehr Sicherheit in den Stadien und reduziert gleichzeitig die Einsatzbelastung der Polizei“, ist der Innenminister überzeugt.

Die Polizei sehe sich durch diese Ergebnisse in ihrer Arbeit bestätigt. „Wir haben in Baden-Württemberg erfreulicherweise viele Mannschaften in den oberen Ligen. Dadurch haben wir im Vorfeld Möglichkeiten, zum Beispiel bei der Spieltagsplanung und den Sicherheitsbesprechungen gezielt und konsequent auf alle Beteiligten einzuwirken. Das hat sich in der Vorrunde bisher ausgezahlt“, stellte Gall fest. Er habe die Hoffnung, wenn alle weiter an einem Strang ziehen, dass die positive Entwicklung auch in der Rückrunde anhalten werde.

Weitere Meldungen

Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie Stefan Krebs
Digitalisierung

Stefan Krebs ist CIO des Jahres 2025

Zentrale Vereidigungsfeier Polizei
Polizei

Knapp 1.250 neue Polizistinnen und Polizisten legen gemeinsam ihren Diensteid ab

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Landtag stimmt zu: Bürger müssen Daten nur noch einmal angeben

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizeipräsidium Karlsruhe bekommt modernes Führungs- und Lagezentrum

Cyberkriminalität ist eine Gefahr für jeden
Polizei

Erneuter Schlag gegen die Infrastruktur von international agierenden Cyberkriminellen

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Erste zentrale Vereidigungsfeier mit großer Polizeischau in Villingen-Schwenningen

Neue Präsidentin der Gemeindeprüfungsanstalt
Land und Kommunen

Landtag beschließt Kommunales Regelungsbefreiungsgesetz

AG Sicherheit im Luftraum
Sicherheit im Luftraum

Arbeitsgruppe Sicherheit im Luftraum tagt im Innenministerium

Sandsäcke nach einem Hochwasser. Quelle: Fotolia.
Krisenmanagement

Professionelle Krisenbewältigung mit dem neuen Krisenmanagement-Handbuch

Tag der Deutschen Einheit
Jahrestag

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2025

MOVERS - Aktiv zur Schule
Sicherheit im Straßenverkehr

Projekt für Schulstraßen geht an den Start

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Einsatzmaßnahmen gegen Rockergruppierungen in mehreren Landkreisen

Kunstwerk im Gemeindezentrum der Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg in Stuttgart.
Neujahrsempfang

Erster Neujahrsempfang der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden

Jacken von Mitgliedern der Feuerwehr.
Feuerwehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Landesfeuerwehrtag

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Erfolg gegen bundesweite Welle von Betrugsstraftaten durch falsche Polizeibeamte