Trauerfall

Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Gall zum Tod von Regierungspräsident Hermann Strampfer

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Brennende Kerzen vor schwarzem Hintergrund. Quelle: Fotolia

„Mit Hermann Strampfer verliert unser Land einen engagierten und versierten Spitzenbeamten und eine Führungspersönlichkeit mit Herz, Leidenschaft und Verstand“, sagte Ministerpräsident Kretschmann am Mittwoch (2. September 2015). „Er hat die wichtigen Themen aus der Vielzahl der Aufgaben herauskristallisiert und vorangetrieben: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz oder die Verkehrsinfrastruktur, um nur einige Beispiele zu nennen. Dabei kamen ihm seine große Erfahrung und sein fundiertes, umfassendes Wissen zugute.“

Strampfer habe verschiedene Führungsfunktionen, vom Dezernenten im Landratsamt Ostalbkreis sowie Referats- und Abteilungsleiter im Finanz- und Staatsministerium bis zum Regierungspräsidenten bekleidet. „In all den Jahren ist Hermann Strampfer ein Mann der Praxis geblieben, mit dem Sinn für das Machbare und mit dem Gespür für die Anliegen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger“, so der Ministerpräsident. „Dabei denke ich auch an seine herausragenden Leistungen für die Landesbank sowie die solide Finanzpolitik des Landes. Seine Verdienste um Baden-Württemberg sind groß und wir werden ihm ein ehrendes und dankbares Gedenken bewahren.“

„Das Land Baden-Württemberg hat mit dem Tübinger Regierungspräsidenten Hermann Strampfer einen vorbildlichen, verlässlichen und gradlinigen Amtschef verloren. Seine starke Persönlichkeit, seine große Erfahrung und seine soziale Kompetenz haben seine Amtsführung gekennzeichnet. Seine Aufgaben hat er, egal in welcher beruflichen Position, stets kompetent und mit großem fachlichem Wissen erledigt. Mein tief empfundenes Beileid gilt der Familie des Verstorbenen“, sagte Innenminister Reinhold Gall. Er sei ein grundanständiger, äußerst hilfsbereiter und überaus fleißiger Regierungspräsident gewesen, der bei den Menschen beliebt und ihnen zugewandt war. Gall: „Er hatte auch die Gabe, über sich selbst zu lachen. Die Landesverwaltung hat einen herausragenden und hochgeschätzten Kollegen verloren.“

Ministerpräsident Kretschmann erklärte: „Auch im Namen aller ehemaligen Kolleginnen und Kollegen im Staatsministerium möchte ich der Familie Strampfer mein tiefes Mitgefühl aussprechen und allen Angehörigen die nötige Kraft und Zuversicht für diese schweren Stunden der Trauer wünschen.“

Weitere Meldungen

US-Generalstabschef Dan Caine und Innenminister Thomas Strobl / Innenminister Thomas Strobl und EUCOM-Kommandeur Alexus Grynkewich
Streitkräfte

Kommandowechsel der US-Streitkräfte

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Ermittlungserfolg gegen Organisierte Kriminalität bei Führerscheinprüfungen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2024
Verfassungsschutzbericht 2024

Höhere Gefahr durch Spionage, Sabotage und hybride Bedrohungen

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Durchsuchungsmaßnahmen wegen Fortführung rechtsextremistischer Vereinigung

Dr. Diana Kohlmann
Land und Kommunen

Dr. Diana Kohlmann wird Erste Landesbeamtin des Alb-Donau-Kreises

Kranz von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler, am Mahnmal in Bad Cannstatt.
Gedenken

Innenminister Thomas Strobl erinnert an die Opfer von Flucht und Vertreibung

Feuerwehrmann vor einem Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Fotolia
Feuerwehr

Rekordsumme für Feuerwehren

Thomas Strobl und Magnus Brunner
Europäisches Parlament

Innenminister Thomas Strobl in Straßburg

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Wappen der Polizei Baden-Württemberg auf Polizeihubschrauber.
Polizei

Machbarkeitsstudie zur Unterbringung von Verkehrspolizei und Einsatztrainingszentrum

Einsatzfahrzeug E-Mobilität
Polizei

E-Mobilität bei der Polizei Baden-Württemberg nimmt weiter Fahrt auf

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Zumeldung

Meilenstein im Kampf gegen den internationalen Cybertrading-Betrug erreicht

Übergabe des neuen Einsatzleitwagens für die DLRG
Rettungsdienst

Neuer Einsatzleitwagen für die DLRG

Innenministerkonferenz Bremerhaven
IMK

Innenministerkonferenz zeigt große Einigkeit bei der Extremismus-Bekämpfung