Personalia

Ministerialrätin Dr. Marion Leuze-Mohr wird Erste Landesbeamtin in Esslingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerialrätin Dr. Marion Leuze-Mohr wird Erste Landesbeamtin in Esslingen.

Dr. Marion Leuze-Mohr wird am 1. Juli 2015 neue Erste Landesbeamtin beim Landratsamt Esslingen. Sie ist Nachfolgerin von Matthias Berg, der zum 1. April 2015 in den Ruhestand versetzt wurde. Das teilte Innenminister Reinhold Gall am Montag, 8. Juni 2015, in Stuttgart mit. Die Entscheidung wurde im Benehmen mit Herrn Landrat Heinz Eininger getroffen.

Minister Gall und Landrat Eininger unterstrichen, dass Dr. Marion Leuze-Mohr mit ihrer Persönlichkeit und ihrer breit gefächerten Verwaltungserfahrung in verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung hervorragende Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Aufgabe einer Ersten Landesbeamtin und ständigen allgemeinen Stellvertreterin des Landrats mitbringe.

Die 51-jährige Ministerialrätin studierte in Tübingen Rechtswissenschaften und begann ihre berufliche Laufbahn in der Landesverwaltung Baden-Württemberg 1992 beim Landratsamt Hohenlohekreis. In der Folgezeit hat sie auf allen staatlichen Ebenen umfangreiche Erfahrungen und Sachkenntnisse erworben, die für die Aufgaben einer Ersten Landesbeamtin erforderlich sind. Von März 2004 bis November 2007 war Dr. Leuze-Mohr als Erste Landesbeamtin beim Landratsamt Schwäbisch Hall tätig, danach übernahm sie die Leitung des Personalreferats beim Regierungspräsidium Stuttgart und war stellvertretende Abteilungsleiterin. Seit August 2011 ist sie Referatsleiterin im Innenministerium.

Mit diesem Erfahrungswissen ist Dr. Marion Leuze-Mohr auf die Herausforderungen beim Landratsamt Esslingen bestens vorbereitet und freut sich auf den Landkreis, das Landratsamt und die neuen Aufgaben.

Porträt von Dr. Marion Leuze-Mohr (JPG)

Weitere Meldungen

Förderbescheidübergabe PP Aalen E-Autos
Polizei

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg

Laptop mit Hände
Digitalisierung

CyberSicherheitsCheck jetzt auch für Handwerkskammern

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
Polizei

Kontrollaktion gegen Autoposerszene

Foto 1
Verkehrssicherheit

Bilanz des Europaweiten Speedmarathons

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut haben die Spitzen von Wirtschaftsverbänden, Kammern und Gewerkschaften im Land deshalb am Donnerstag (10. April) zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen
Wirtschaft

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Erweiterung und Sanierung des Polizeipräsidiums Heilbronn

Drogen und Fixerutensilien.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2024 deutlich angestiegen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Verordnung der Landesregierung

Waffen und Messer künftig im öffentlichen Personennahverkehr verboten

Landtag, Plenarsaal von oben
Wahlen

Landtagswahl 2026 findet am 8. März statt

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
Polizei

Europaweite Kontrollen gegen Raser

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
Polizei

Start der Motorradsaison 2025

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Polizei

Polizeiliche Kriminalstatistik 2024