Personalia

Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell und Innenminister Reinhold Gall (von links)

Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell, Amtschef im Innenministerium Baden-Württemberg, wirkt seit nunmehr 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Innenminister Reinhold Gall dankte seinem Stellvertreter für den enormen Einsatz seit 13. Mai 2011 an der Spitze des Innenministeriums und von 1990 bis 2011 als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Schramberg. „Ich lege nicht nur Wert auf deinen Rat, sondern befolge ihn auch oft“, hob der Minister bei einer Feier in seinem Amtszimmer hervor und überreichte MD Zinell die Dankurkunde.

Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell, geboren 1951 in Schramberg, verheiratet, ist Diplom-Verwaltungswirt (FH). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg folgte ein Referendariat im baden-württembergischen Justizdienst. 1982 folgte das Zweite Staatsexamen. Er war über 20 Jahre Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Schramberg. Als Amtschef des Ministeriums ist er nicht nur Stellvertreter des Innenministers, sondern auch verantwortlich für mehr als 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bekleidete er bis 30. Juni 2015 das Amt des Landessystembeauftragten für die Informations- und Kommunikationstechnik des Landes Baden-Württemberg und war Mitglied im IT-Planungsrat und Cyber-Sicherheitsrat.

Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell und Innenminister Reinhold Gall bei der Übergabe der Dankurkunde (JPG)

Weitere Meldungen

Zentrale Vereidigungsfeier
Polizei

Knapp 1.250 neue Polizistinnen und Polizisten legen gemeinsam ihren Diensteid ab

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Landtag stimmt zu: Bürger müssen Daten nur noch einmal angeben

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizeipräsidium Karlsruhe bekommt modernes Führungs- und Lagezentrum

Cyberkriminalität ist eine Gefahr für jeden
Polizei

Erneuter Schlag gegen die Infrastruktur von international agierenden Cyberkriminellen

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Erste zentrale Vereidigungsfeier mit großer Polizeischau in Villingen-Schwenningen

Neue Präsidentin der Gemeindeprüfungsanstalt
Land und Kommunen

Landtag beschließt Kommunales Regelungsbefreiungsgesetz

AG Sicherheit im Luftraum
Sicherheit im Luftraum

Arbeitsgruppe Sicherheit im Luftraum tagt im Innenministerium

Sandsäcke nach einem Hochwasser. Quelle: Fotolia.
Krisenmanagement

Professionelle Krisenbewältigung mit dem neuen Krisenmanagement-Handbuch

Tag der Deutschen Einheit
Jahrestag

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2025

MOVERS - Aktiv zur Schule
Sicherheit im Straßenverkehr

Projekt für Schulstraßen geht an den Start

von links nach rechts: Vorsitzender des DGB Bezirks Baden-Württemberg, Kai Burmeister; stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Baden-Württemberg, Maren Diebel-Ebers und Innenminister Thomas Strobl
Ausstellung

Ausstellung „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ im Innenministerium zu sehen

Streitkräfteempfang 2025
Bundeswehr

Streitkräfteempfang der Landesregierung setzt klares Zeichen für starke Gemeinschaft

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Einsatzmaßnahmen gegen Rockergruppierungen in mehreren Landkreisen

Kunstwerk im Gemeindezentrum der Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg in Stuttgart.
Neujahrsempfang

Erster Neujahrsempfang der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden

Jacken von Mitgliedern der Feuerwehr.
Feuerwehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Landesfeuerwehrtag