Staatssekretär

Martin Jäger wird Staatssekretär im Innenministerium

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portraitbild von Martin Jäger

Der Diplomat und Ministerialdirektor im Bundesministerium der Finanzen, Martin Jäger, wird Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg.

Der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl begründete seine Entscheidung: „Martin Jäger ist Baden-Württemberger, geboren in Ulm, aufgewachsen auf der Alb, wohnhaft mit seiner Familie in Herrlingen im Blautal und ein Beamter mit einer außerordentlichen Biographie. Im diplomatischen Dienst, im Bereich der politischen Planung und in der Wirtschaft bei Daimler – in all diesen Bereichen war Martin Jäger in herausgehobenen Positionen tätig. Ich freue mich sehr, dass ich ihn für die Aufgabe in unserer neuen Landesregierung gewinnen konnte.“

Martin Jäger komplettiert damit, voraussichtlich ab Oktober, die Führungsmannschaft der Landesregierung. Er wird sich schwerpunktmäßig um die Bereiche der Sicherheitspolitik kümmern – das Landespolizeipräsidium, den Bevölkerungsschutz und das Krisenmanagement, den Verfassungsschutz sowie das Aufenthalts- und Asylrecht. Daneben unterstützt der Staatssekretär den Stellvertretenden Ministerpräsidenten bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Martin Jäger begann seine berufliche Laufbahn als freier Journalist, unter anderem für die Zeit, die taz, die Schwäbische Zeitung und den WDR. Parallel dazu studierte er Völkerkunde, Philosophie und Politikwissenschaft in München.

Nach dem Studium ging er 1994 zum Auswärtigen Amt und schlug die diplomatische Laufbahn ein. Sowohl im Auswärtigen Amt als auch im Bundeskanzleramt, in das er 1998 wechselte, befasste sich Martin Jäger mit den Leitlinien der deutschen Europapolitik. Es folgten Stationen in der Deutschen Botschaft in Prag, wo er von 2002 bis 2004 das Kulturreferat leitete, und – zwischen 2004 und 2008 – im Bundeskanzleramt sowie im Auswärtigen Amt.

2008 wechselte Martin Jäger in die Wirtschaft und verantwortete fünf Jahre lang den Bereich Politik und Außenbeziehungen der Daimler AG.

2013 ging er für ein Jahr als Botschafter nach Afghanistan und sammelte weitere internationale Erfahrungen in Kabul, bevor er 2014 die Leitung des Leitungsstabes im Bundesfinanzministerium übernahm.

„Martin Jäger hat sich intensiv mit der äußeren und inneren Sicherheit und Fragen der Terrorbekämpfung beschäftigt“, so Innenminister Thomas Strobl: „Es gibt kaum einen besseren Mann, um die operative Zuständigkeit für Sicherheit in meinem Ministerium zu verantworten. Er komplettiert die Amtsspitze im Innenministerium, in dem Julian Würtenberger erfahrener und herausragender Amtschef ist und bleibt, in geradezu idealer Weise.“

Weitere Meldungen

Bundesrat
Bundesrat

Innenminister Thomas Strobl drängt im Bundesrat auf ein gutes KRITIS-Dachgesetzes

Landeswahlleiterin
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Büro, Digitalisierung, Laptop
Digitalisierung

Gesundheitscloud MEDI:CUS im Pilotbetrieb – Ministerrat beschließt künftige Strukur

Baum mit einem Hinweisschild auf ein Wahllokal. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Stimmabgabe – so geht wählen

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Innenminister Thomas Strobl lädt zur ersten Innovationskonferenz Drohnen

Verabschiedung PP Uwe Stürmer, PP Ravensburg
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten verstärken die Polizei

Innenminister Thomas Strobl übergibt das Krisenmanagement-Handbuch an Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Im Krisenmanagement gut aufgestellt

Krisenmanagement-Handbuch Baden-Württemberg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Bilanz des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg 2025

Wahlbrief wird in einen Postkasten geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl am 8. März 2026

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

Rückenansicht eines Polizisten der Polizei Baden-Württemberg.
Sicherheit

Polizeiliche Kriminalstatistik 2025

Empfang der Landesregierung für die Karnevals- und Fasnachtsvereine
Landesregierung

Empfang der Karnevals- und Fastnachtsvereine 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizeipräsidium Heilbronn

Festnahme eines deutschlandweit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung