Personalia

Dr. Alexandra Sußmann wird Regierungsvizepräsidentin beim Regierungspräsidium Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Dr. Alexandra Sußmann

Frau Richterin am Verwaltungsgericht Stuttgart Dr. Alexandra Sußmann wird am 18. Juli 2016 neue Regierungsvizepräsidentin beim Regierungspräsidium Stuttgart.

Die 40-Jährige ist Nachfolgerin von Jörg Krauss, der am 1. Juni 2016 als Ministerialdirektor an das Finanzministerium wechselte. Das teilte Innenminister Thomas Strobl am Dienstag, 12. Juli 2016, in Stuttgart mit.

Frau Dr. Sußmann bringt mit ihrer Persönlichkeit und ihrer beruflichen Erfahrung aus richterlicher Tätigkeit und im Staatsministerium optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit.

Frau Dr. Sußmann studierte an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften und absolvierte das Referendariat in Hessen. Im Juni 2006 legte sie in Wiesbaden die Zweite Juristische Staatsprüfung ab und wurde an der Universität Würzburg mit einer Dissertation zum behördlichen Normvollzug im Bereich des Umweltrechts promoviert. Sie trat im Dezember 2006 in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg beim Sozialgericht Stuttgart ein. Seit Oktober 2012 ist sie am Verwaltungsgericht in Stuttgart und seit Dezember 2014 abgeordnet an das Staatsministerium. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ist sie Lehrbeauftragte für Sozialrecht an der DHBW in Stuttgart und an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Zudem ist Frau Dr. Sußmann Mitautorin eines renommierten Kommentars zum Ausländerrecht.

Zuletzt war sie im Staatsministerium für Grundsatzfragen sowohl des Integrations- als auch des Ausländer- und Asylrechts tätig.

Dr. Alexandra Sußmann (JPG)

Weitere Meldungen

Rückansicht eines Motorrads auf einer Straße
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Young Heroes
Katastrophenschutz

„Young Heroes“ – auf dem Weg zum Austauschprogramm im Katastrophenschutz

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Polizeipräsidium Reutlingen bekommt neuen Polizeivizepräsidenten

Zwei Hände auf einer Computertastatur. Quelle: Fotolia
Sicherheit

Speicherfrist von IP-Adressen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Verleihung Gigabitkommune@BW
Auszeichnung „Gigabitkommune@BW“

33 weitere Kommunen nahezu vollständig mit Gigabit versorgt

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau in Lahr
Rettungsdienst

Start des neuen Rettungshubschraubers Christoph Ortenau am Flughafen Lahr

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
Kulturpreis

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2026 für den Bereich „Publizistik“

Vorstellung Lasergestützes Schießtrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei Baden-Württemberg

Kunstausstellung im Innenministerium
Veranstaltungen

Bunte Kunstausstellung im Innenministerium

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Städte und Gemeinden erhalten Zusatzbezeichnungen

Drogen und Fixerutensilien.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2025 leicht zurückgegangen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität 2025 in Baden-Württemberg