Verkehrsüberwachung

Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon in Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.

„Trotz aller Ankündigungen waren 15.883 Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs. Die Zunahme um 5,2 Prozent bei den Verstößen (2013: 15.093) zeigt, dass an den richtigen Stellen gemessen wurde und dass die Bürgerinnen und Bürger das richtige Gespür für ihre „Aufregerstellen“ gehabt haben“, sagte Landespolizeipräsident Gerhard Klotter am Freitag, 19. September 2014, zur Bilanz des zweiten bundesweiten Blitzmarathons. Durch die Ankündigung der Geschwindigkeitskontrollen sei die sonst übliche Beanstandungsquote bei Geschwindigkeitsverstößen von circa zehn Prozent auf rund drei Prozent zurückgegangen.

Im Ergebnis würden 221 Autofahrer ein Fahrverbot erhalten, 2.381 Fahrer müssten mit einer Anzeige und Punkten in Flensburg rechnen. 13.495 Autofahrer kämen mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung davon. Erfreulich sei, dass weniger Fahrverbote verhängt werden müssten, was zeige, dass auch weniger Raser unterwegs gewesen seien.

Unrühmliche Ausnahme sei allerdings ein Motorradfahrer gewesen, der auf der Bundesstraße 28a bei Rottenburg die auf 100 km/h beschränkte Strecke mit einer Geschwindigkeit von 238 Stundenkilometer befahren habe. Nach Abzug der Toleranzen bliebe eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 130 km/h.

Gerhard Klotter sieht den Erfolg dieser Verkehrssicherheitsaktion auch darin, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger mit den gemeldeten 6.266 „Aufregerstellen“ beteiligt hätten. „Das zeigt mir, dass Raserei von vielen Menschen nicht geduldet wird“, sagte Klotter. Das Interesse von Bürgerinnen und Bürger sei so groß gewesen, dass zeitweise die eigens eingerichtete Webseite nicht mehr erreichbar war.

Abschließend kündigte der Landespolizeipräsident weitere Verkehrsüberwachungsaktionen an: „Die Verkehrsteilnehmer können sich nicht immer auf eine Ankündigung verlassen. Gegen die ungeliebten „Blitzerfotos“ helfen nur Gelassenheit im Straßenverkehr, weniger Stress und entspanntes Ankommen.“

Zusatzinformationen:

Ergebnisse Zweiter bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon am 18./19.09.2014
Klammerzahlen 2013

I. Anzahl kontrollierte (gemessene) Fahrzeuge
(einschließlich Ordnungsbehörden) 502.376 (547.924)

II. Anzahl beanstandeter Fahrzeuge
(einschließlich der Ordnungsbehörden) 16.713 (16.058)

1. Geschwindigkeitsverstöße gesamt 15.883 (15.093)
a) davon Fahrverbote 221 (280)
b) davon Owi-Anzeigen 2.381 (2311)
c) davon Verwarnungen 13.495 (12.699)
d) höchste Geschwindigkeitsüberschreitung 130 km/h (230 netto im 100er-Bereich)

2. Fahren unter Alkoholeinfluss 5 (5)
a) davon Führerscheinbeschlagnahmen 4 (2)

3. Fahren unter Drogeneinfluss 2 (4)
a) davon Führerscheinbeschlagnahmen 0 (1)

4. Verstöße gegen das Handy-Verbot 78 (36)
5. Verstöße gegen die Gurt- und Helmpflicht 235 ( 59)

Weitere Meldungen

Mobilfunkmast
Bundesrat

Bundesrat stimmt Änderung des Telekommunikationsgesetzes zu

v.l.n.r.: Nicole Matthöfer, Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, und Claudia Plattner, BSI-Präsidentin, unterzeichneten am 10. Juli eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem BSI und dem Land Baden-Württemberg zur gemeinsamen Stärkung der Cybersicherheit.
Cybersicherheit in Bund und Ländern

BSI und Baden-Württemberg vereinbaren Kooperation

Forschungskooperation des Innenministeriums mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg zum Tax Compliance Management erfolgreich abgeschlossen
Tax Compliance

Forschungskooperation zum Tax Compliance Management erfolgreich abgeschlossen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
NATO

70. Jahrestag des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland zur NATO

Teilnehmer einer Besprechung. Quelle: Fotolia
Kommunen

Ministerrat bringt Kommunales Regelungsbefreiungsgesetz in den Landtag ein

Treffen der Deutsch-Französischen Freundschaftsgruppen
Weimarer Dreieck

Innenminister Thomas Strobl schlägt Weimarer Dreieck Katastrophenschutz-Erasmus vor

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

US-Generalstabschef Dan Caine und Innenminister Thomas Strobl / Innenminister Thomas Strobl und EUCOM-Kommandeur Alexus Grynkewich
Streitkräfte

Kommandowechsel der US-Streitkräfte

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Ermittlungserfolg gegen Organisierte Kriminalität bei Führerscheinprüfungen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2024
Verfassungsschutzbericht 2024

Höhere Gefahr durch Spionage, Sabotage und hybride Bedrohungen

Dr. Diana Kohlmann
Land und Kommunen

Dr. Diana Kohlmann wird Erste Landesbeamtin des Alb-Donau-Kreises

Kranz von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler, am Mahnmal in Bad Cannstatt.
Gedenken

Innenminister Thomas Strobl erinnert an die Opfer von Flucht und Vertreibung

Feuerwehrmann vor einem Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Fotolia
Feuerwehr

Rekordsumme für Feuerwehren