Digitalisierung

Breitbandausbau im Land ist ein Erfolg

Digitalisierungsminister Thomas Strobl (l.) und der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur, Steffen Bilger (r.), stellen die aktuellen Breitbandzahlen für Baden-Württemberg vor

Der Breitbandausbau in Baden-Württemberg ist eine Erfolgsgeschichte. Das bestätigen die aktuellen Zahlen zur Breitbandversorgung des Bundes. Steffen Bilger MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur, und Minister Thomas Strobl erläuterten gemeinsam die Zahlen. Land und Bund investieren Milliarden in die digitale Infrastruktur.

„Die Versorgung der Menschen und unserer Wirtschaft mit schnellem Internet ist die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit. In den vergangenen fünf Jahren haben wir enorm investiert und erzielen nun rekordverdächtige Erfolge. Wir bringen die besten Internetanschlüsse so schnell es geht überall hin: vom Odenwald zum Bodensee – von der Schwäbischen Alb bis ins Rheintal. Baden-Württemberg kommt damit seinem Ziel, das schnelle Internet dem letzten Schwarzwaldhof zu bringen, immer näher. Dies belegt der aktuelle Bericht des Bundes zur Breitbandverfügbarkeit in Deutschland“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl. Anlass war die Vorstellung der Zahlen für Baden-Württemberg aus dem aktuellen Breitbandatlas des Bundes gemeinsam mit Steffen Bilger MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Bund und Land investieren in Breitbandausbau

„Die aktuelle Corona-Krise hat uns allen die Bedeutung einer guten Versorgung mit schnellem Internet vor Augen geführt. Um das digitalpolitische Ziel der Bundesregierung einer flächendeckenden Versorgung Deutschlands mit Gigabitanschlüssen zu erreichen, ist eine gemeinsame Kraftanstrengung von Unternehmen, Bund, Ländern und Kommunen nötig. Dort wo der private Ausbau alleine nicht reicht, greift das Förderprogramm Breitband, mit dem der Bund rund 12 Mrd. Euro bereitstellt“, so der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger MdB. „Schon heute schaffen wir mit dem Förderprogramm für 2,5 Mio. Haushalte und über 11.000 Schulen in ganz Deutschland eine Erschließungsperspektive.“

Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl: „Die Breitbandförderung ist zentraler Schwerpunkt der Arbeit der Landesregierung und ein voller Erfolg. Nie zu vor konnten in einer Legislaturperiode mehr Breitbandprojekte gefördert und umgesetzt werden. Insgesamt werden in Baden-Württemberg von 2016 bis zum Ende dieser Legislaturperiode über eine Milliarde Euro allein an Landesgeld in den Breitbandausbau investiert. Seit Beginn der Förderung hat sich die Zahl der bewilligten Anträge auf 2.481 mehr als verdoppelt und die Fördersumme von 81 Millionen Euro auf über eine Milliarde Euro in dieser Legislaturperiode mehr als verzehnfacht. Der Bund unterstützte mit der Bundesförderung bis Ende 2020 den Breitbandausbau in Baden-Württemberg mit weiteren 1,5 Milliarden Euro. Inzwischen kommen die meisten Anträge, die beim Bund gestellt werden, aus Baden-Württemberg.“

Land bei Breitbandversorgung in Spitzengruppe

„Der Ausbau der gigabitfähigen Netze in Baden-Württemberg erfolgt mit großer Dynamik und hat im vergangenen Jahr sehr große Fortschritte gemacht, die unser Land in die Spitzengruppe der Flächenländer katapultiert haben, wie der aktuelle Breitbandatlas belegt. Laut den aktuellen Zahlen verfügen in Baden-Württemberg 93,2 Prozent der Haushalte über einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s. Das bedeutet einen Anstieg von mehr als 20 Prozentpunkten im Vergleich zu 2015 (71,6 Prozent). Im Gigabit-Bereich verzeichnete Baden-Württemberg einen rasanten Anstieg: Zu Beginn der Legislaturperiode hatten 1,4 Prozent der Haushalte einen Gigabit-Anschluss, im Jahr 2020 waren wir bei 55 Prozent, bald werden es noch sehr viel mehr sein. Schon jetzt liegt die Verfügbarkeit von gigabitfähigen Internetanschlüssen in Baden-Württemberg 10 Prozentpunkte über dem Durschnitt der Flächenländer“, resümierte Minister Thomas Strobl.

„Unsere Rekordinvestitionen in den Glasfaserausbau bringen uns mit großen Schritten unserem Ziel näher, überall im Land schnelles Internet zu haben. Um es zu erreichen, dürfen wir jetzt nicht stehen bleiben. Wir müssen weiter Geld in die Hand nehmen und kräftig investieren“, so Digitalisierungsminister Thomas Strobl abschließend.

***

Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur hat die Langversion des aktuellen Breitbandatlas veröffentlicht. 

Die folgenden Grafiken wurden basierend auf den Zahlen des aktuellen Breitbandatlas durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg erstellt.

Entwicklung der Breitbandverfügbarkeit in Baden-Württemberg (2015 bis 2020) (PNG)

Brandbandverfügbarkeit in Prozent der Haushalte bei 1000 Mbit/s (Vergleich der Flächenländer) (PNG)

Weitere Meldungen

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Fahndungs- und Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Baden-Württemberg macht bei europaweiter Geschwindigkeitskontrollwoche und Speedmarathon mit

Innenminister Thomas Strobl und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts 2023
  • Innere Sicherheit

Sicherheitsbericht und Polizeiliche Kriminalstatistik 2023

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Drogen und Fixerutensilien.
  • Bilanz

Zahl der Drogentoten im Jahr 2023 auf 141 zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Digitalisierung

Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für die EU-Großübung „Magnitude“

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Kerze
  • Gedenken

Zum Tod des Mannheimer Polizeipräsidenten Siegfried Kollmar

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
  • Kulturerbe im Osten

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2024

// //