Pressemitteilungen

1363 Ergebnisse gefunden

    • IT-Infrastruktur

    IT-Planungsrat beschließt Schwerpunktprogramm zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie

    Der IT-Planungsrat hat nach umfassender Beratung mit Fachministerkonferenzen, Wirtschaft, Wissenschaft, kommunaler Seite und Verbänden das Schwerpunktprogramm zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie beschlossen.
    • Sicherheit

    Einsatz von Trojaner-Software wird vorsorglich gestoppt

    Innenminister Reinhold Gall hat heute verfügt, die bisher genutzte Basis-Software zur Kommunikationsüberwachung vorläufig nicht weiter einzusetzen und ihre Verwendung mit dem Bund und den anderen Bundesländern rechtlich zu überprüfen.
    • Polizei

    500 neue Leasing-Fahrzeuge für die Polizei

    Nach einer europaweiten Ausschreibung für 500 silber-blaue und neutrale Streifenfahrzeuge hat das Innenministerium die Zuschläge für das jeweils wirtschaftlichste Angebot an Daimler und Volkswagen erteilt.
    • Verwaltung

    Neuer Erster Landesbeamter beim Landratsamt Emmendingen

    Oberregierungsrat Hinrich Ohlenroth wird am 14. November 2011 neuer Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Emmendingen. Er ist Nachfolger von Günther Stecher, der zum 31. August 2011 in den Ruhestand getreten ist.
    • Prävention

    Förderprogramm "Prävention alkoholbedingter Jugendgewalt"

    "Fachkompetenz und Ressourcen bündeln, um gemeinsam örtliche Problemlagen anzugehen, das ist eines der Ziele unseres aktuellen Förderprogramms 'Prävention alkoholbedingter Jugendgewalt'", betonte Innenminister Reinhold Gall.
    • Polizei

    Polizei und Migranten als Netzwerkpartner

    "Die interkulturelle Öffnung der Polizei ist für Baden-Württemberg aufgrund der demographischen Entwicklung und des polizeilichen Alltags enorm wichtig", sagte Innenminister Reinhold Gall bei der Eröffnung der bundesweiten Fachtagung "Eine sichere Zukunft gestalten - Polizei und Migranten als Netzwerkpartner".
    • Verkehrssicherheit

    Acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen

    "Die Polizei hat zum Schuljahresbeginn landesweit 1.072 Schulbusse kontrolliert. Leider mussten acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen werden", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Papstbesuch

    Papstbesuch in Freiburg - Innenminister Gall dankt Einsatzkräften

    Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und der Bevölkerungsschutz haben den Einsatz rund um den Papstbesuch in Freiburg am vergangenen Wochenende professionell bewältigt. "Alle Beteiligten haben dafür gesorgt, dass der Besuch des Heiligen Vaters würdevoll verlaufen ist", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Verkehrssicherheit

    Landesweiter Verkehrssicherheitstag für junge Fahrer

    "18- bis 24-Jährige sind überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Hier auf der Rennstrecke kann jeder erfahren, wo seine Schwächen sind und wie er sich gegen die Gefahren wappnen kann", sagte Innenminister Reinhold Gall in Hockenheim.
    • Sicherheit

    Innenministerium schiebt Nationales Waffenregister an

    Der Aufbau des Nationalen Waffenregisters kann beginnen. Bis Ende 2012 sollen die Daten von bundesweit circa 600 lokalen Waffenbehörden in einer zentralen Datenbank beim Bundesverwaltungsamt in Köln aufgebaut werden.