Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg in Auslandsmissionen

Derzeit sind zwölf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aus Baden-Württemberg in internationalen Polizeimissionen eingesetzt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizistin bei einem Auslandseinsatz

Innenminister Thomas Strobl dankte ihnen anlässlich des anstehenden Weihnachtsfestes mit einem persönlichen Brief und einem kleinen Geschenk.

„Die Sicherheit und Freiheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land hängt in unserer globalisierten Welt auch von der Sicherheitslage in Krisenregionen ab. Terrorismus, organisierte Kriminalität und illegale Migration sind eine Bedrohung und Herausforderung für unsere freiheitlich-demokratischen Werte. Diesen Gefahren treten unsere Polizistinnen und Polizisten mit ihrem weltweiten Einsatz in Krisenregionen mutig, engagiert und weltoffen entgegen. Es ist außergewöhnlich, wie sie in einem fremden Land, unter oftmals schwierigen, mitunter auch gefährlichen Bedingungen Menschen helfen und dabei von ihrer Familie getrennt sind. Gerade jetzt an Weihnachten und zwischen den Jahren ist dieses Engagement besonders hoch zu würdigen. Dafür spreche ich unseren Polizistinnen und Polizisten im Ausland meinen tiefen Respekt und meinen Dank aus. Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachten und ein gesundes neues Jahr“, so der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Die Polizei Baden-Württemberg beteiligt sich seit mehr als 30 Jahren an internationalen Friedensmissionen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, kurz OSZE, sowie an bilateralen Polizeiprojekten. Zu den Aufgaben dabei gehören die Beratung von Führungskräften der Sicherheitsbehörden, die Aus- und Fortbildung örtlicher Polizeikräfte, die Überwachung von Friedensprozessen in Grenzregionen und die Eindämmung der Schleusungskriminalität und der illegalen Migration.

Aktuelle Einsatzgebiete

Derzeit befinden sich weltweit zwölf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Baden-Württemberg in den nachfolgend aufgeführten internationalen Polizeieinsätzen:

  • UNMISS Südsudan mit einer Beamtin
  • EUCAP Somalia mit einem Beamten
  • EUSDI Gulf of Guinea mit einem Beamten
  • EUMM Georgien mit zwei Beamtinnen und zwei Beamten
  • EUMM Armenia mit einer Beamtin und einem Beamten
  • EUBAM Rafah mit einem Beamten
  • Frontex Bulgarien, Finnland mit zwei Beamten

Weitere Meldungen

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Peter Hahn
Land und Kommunen

Peter Hahn wird neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Karlsruhe

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

Abschlussbericht des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Taser
Polizei

Breiter Praxischeck für den Taser bei der Polizei Baden-Württemberg

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Zwei Hände auf einer Computertastatur. Quelle: Fotolia
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über das NOOTS

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Wie Teenager zu Terroristen werden

Weltweit erste kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl 2026

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Digitalisierung der Polizei

eAkte landesweit eingeführt

Polizeifahrzeug der Polizei Baden-Württemberg mit Trauerflor.
Polizei

Polizeipräsidium Oberfranken: Schwerer Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug

Polizei Kontrolle Weihnachtsmarkt
Sicherheit

Friedliche Weihnachtsmarktsaison 2025

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Breitbandförderung

Neuer Rekord: Über 1 Milliarde Euro an Fördergeldern bisher ausbezahlt