Pressemitteilungen

1387 Ergebnisse gefunden

    • Verkehrssicherheit

    Acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen

    "Die Polizei hat zum Schuljahresbeginn landesweit 1.072 Schulbusse kontrolliert. Leider mussten acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen werden", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Papstbesuch

    Papstbesuch in Freiburg - Innenminister Gall dankt Einsatzkräften

    Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und der Bevölkerungsschutz haben den Einsatz rund um den Papstbesuch in Freiburg am vergangenen Wochenende professionell bewältigt. "Alle Beteiligten haben dafür gesorgt, dass der Besuch des Heiligen Vaters würdevoll verlaufen ist", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Verkehrssicherheit

    Landesweiter Verkehrssicherheitstag für junge Fahrer

    "18- bis 24-Jährige sind überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Hier auf der Rennstrecke kann jeder erfahren, wo seine Schwächen sind und wie er sich gegen die Gefahren wappnen kann", sagte Innenminister Reinhold Gall in Hockenheim.
    • Sicherheit

    Innenministerium schiebt Nationales Waffenregister an

    Der Aufbau des Nationalen Waffenregisters kann beginnen. Bis Ende 2012 sollen die Daten von bundesweit circa 600 lokalen Waffenbehörden in einer zentralen Datenbank beim Bundesverwaltungsamt in Köln aufgebaut werden.
    • Bundeswehrstandorte

    Innenminister Gall ringt in Berlin um Bundeswehr-Standorte im Südwesten

    Innenminister Reinhold Gall kämpft um die Bundeswehrstandorte in Baden-Württemberg. Bei der Strukturreform müsse sowohl die geringere Standortdichte im Südwesten als auch die überproportionale Betroffenheit bei früheren Reformen berücksichtigt werden, sagte Gall.
    • Verkehrssicherheit

    Landesweite Gurtkontrollwoche: 8.500 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht

    Wieder zeigen die Kontrollen vom 12. bis 18. September 2011, dass es viel zu viele Gurtmuffel im Land gibt. Bei 1.237 Kontrollaktionen der baden-württembergischen Polizei wurden 8.421 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt.
    • Rettungswesen

    Innenminister Gall eröffnet Fachmesse FLORIAN 2011

    Innenminister Reinhold Gall hat in Karlsruhe die Fachmesse FLORIAN 2011 mit dem Rettungsdienstforum aescutec ® eröffnet. Die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz gastiert zum dritten Mal in Baden-Württemberg und nach 2009 zum zweiten Mal in Karlsruhe.
    • Papstbesuch

    Papstbesuch: Einsatzkräfte sind gut vorbereitet

    "Baden-Württemberg freut sich auf ein einzigartiges Ereignis und wir werden uns Papst Benedikt XVI., allen Gästen und Pilgern als aufmerksame und freundliche Gastgeber präsentieren", sagte Innenminister Reinhold Gall. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und der Bevölkerungsschutz seien gut vorbereitet, um einen reibungslosen und Verlauf zu gewährleisten.
    • Verkehrssicherheit

    Aktion "Sicherer Schulweg" gestartet

    "Die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr hat in Baden-Württemberg einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb rufe ich dazu auf, dass jede Grundschule einen Schulwegplan erstellt", sagte Innenminister Reinhold Gall zum Start der Aktion "Sicherer Schulweg" in Stuttgart.
    • Polizei

    Leitung der Polizeidirektion Göppingen wird kommissarisch besetzt

    Mit der kommissarischen Leitung der Polizeidirektion Göppingen wird Polizeidirektor Martin Feigl aus dem Innenministerium beauftragt. Die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes der Polizeidirektion übernimmt Kriminaloberrat Andreas Renner, ebenfalls aus dem Innenministerium, kommissarisch.